175 Cloud Channel-Partner weltweit

Ciscos Intercloud gewinnt weitere Partner

Uhr

Cisco hat weitere Schlüsselpartner für seine Intercloud gewinnen können. Mit der grösseren Partnerlandschaft für das Cloud-Angebot reorganisierte der Hersteller die Führung seines Angebots.

Cisco hat an seiner Hausmesse Cisco Live! in San Francisco neue Partner und Kunden sowie neue Cloud-Service-Angebote vorgestellt. Die Strategie baut auf der im März angekündigten Initiative Cisco Intercloud auf, wie das Unternehmen mitteilt. Cisco möchte nach eigenen Angaben die weltweit grösste, verteilte, hochsichere Cloud-Plattform erschaffen, um die Anforderungen des Internet of Everything zu erfüllen. Um diese Herkules-Aufgabe stemmen zu können, setzt das Unternehmen auf die Kooperation von Technologie- und Service-Partnern, wie etwa der British Telecom.

Neue Schlüsselpartner gewonnen

Mit Dimension Data gewann Cisco einen weiteren Partner. Cisco wird die Managed Cloud Plattform (MCP) und SaaS-Lösungen von Dimension Data nutzen, um eine Reihe Cloud-Services liefern zu können, die sich insbesondere an KMU-Kunden richten. Dimension Data und Cisco werden hierzu eine IaaS-Lösung auf Basis von Cisco-Technik anbieten. Ergänzt werde das Angebot etwa durch Microsoft SQL Server und Sharepoint.

Sungard Availability Services erweitert seine Cloud-Infrastruktur durch die Cisco Intercloud-Architektur. Als nach eigenen Angaben erster Provider weltweit wird er eine auf Ciscos ACI-Technik basierende, applikationszentrierte Public Cloud betreiben. Cisco listet seinerseits IaaS-Angebote und Recovery-as-a-Service von Sungard in seinem Service-Katalog.

Intercloud für Vblock und Netapps Intercloud-Lösung

Das VCE-Konsortium wird die Cisco Intercloud Fabric in seine Converged Infrastructure Vblock integrieren. Auch der Flexpod von Konkurrent Netapp wird die Intercloud nutzen. Allerdings dürfte die Speicherverwaltung von Netapp besonders davon profitieren. Mit dieser lassen sich Cloud-Umgebungen verschieben.

Das Beratungsunternehmen Accenture hat die Cisco-Software Intelligent Automation for Cloud als Komponente für seine Accenture Cloud Platform lizenziert. Ciscos Anwendung wird für die Verwaltung und Orchestrierung der kommenden Version von Accentures Cloud-Angebot eingesetzt.

Johnson Controls bietet modulartige Data-Center-Lösungen für die Cisco Cloud. Mit den modularen Komponenten lassen sich nach eigenen Angaben in der Hälfte der bislang nötigen Zeit Intercloud-fähige Rechenzentren aufbauen.

Management für die Cloud wurde reorganisiert

Cisco meldete ausserdem, dass es sein Führungsteam um die Intercloud neu aufgestellt habe: Nick Earle wird die Cloud and Managed Services Organisation führen und direkt an Edzard Overbeek, Senior Vice President of Services, berichten. Gee Rittenhouse wird die neue Cloud and Virtualization Group unter Pankaj Patel, Executive Vice President und Chief Development Officer, leiten. Faiyaz Shahpurwala führt weiterhin die Cloud Infrastructure and Managed Services Organisation und berichtet an Edzard Overbeek.

Webcode
Yj2RrGM7