Epson EB-W28

Beamer via QR-Code kabellos verbinden

Uhr

Epson hat einen neuen Projektor vorgestellt, den Anwender via QR-Code kabellos mit ihrem Smartphone oder Tablet verbinden können. Das Gerät ist ab September im Handel.

Tablets und Smartphones können ihren Bildschirminhalt mittels eines Beamers an eine Wand projizieren. Doch wie verbindet man ein Smartphone mit einem Beamer? Der Elektronikhersteller Epson hat eine mögliche Lösung in petto.

Sie heisst EB-W28 und ist ein tragbarer Projektor für Anwendungen im Geschäftsumfeld. Der Clou an dem Projektor: Für die Verbindung zwischen Smartphone und Projektor muss der Anwender lediglich einen QR-Code scannen. Diesen wirft der Beamer auf die Projektionsfläche. Danach steht die Verbindung zwischen Beamer und Smartphone oder Tablet.

Allerdings muss hierzu auf dem Endgerät die Epson iProjection-App installiert sein. Die App gibt es kostenlos für Android- und iOS-Geräte.

599 Franken im Fachhandel

Ansonsten bietet der EB-W28 WXGA-Auflösung (1280 x 800 Pixel), ein Kontrastverhältnis von 10'000:1 und 3000 Ansi-Lumen an Lichtstärke. Der Projektor ist gemäss Epson für den Einsatz in kleinen Büro- und Konferenzräumen gedacht.

Epson legt dem Gerät seine Network-Projection- und Multi-PC-Projection-Software bei. Damit lassen sich Einstellungen zwischen mehreren Projektoren austauschen und Beiträge von bis zu 50 Teilnehmern moderieren.

Der Epson EB-W28 ist ab September im Fachhandel für 599 Franken erhältlich.

Webcode
AUh8X5PB