Vom Regionalleiter Süd zum Europachef

Aufsteiger des Monats: Manfred Reitner

Uhr | Updated

Storagehersteller Netapp hat Manfred Reitner zum Senior Vice President und General Manager EMEA berufen.

Manfred Reitner leitet als General Manager EMEA Netapps Europageschäft.

Nach fünfzehnjähriger Tätigkeit bei Netapp ist Manfred Reitner zum Senior Vice President & General Manager EMEA aufgestiegen. In seiner neuen Position verantwortet Reitner alle operativen Prozesse inklusive Partner- und Kundenentwicklung im EMEA-Raum.

Reitner begann 1997 am deutschen Standort von Netapp als Regionalleiter Süd. Ab 2003 arbeitete er an der Entwicklung des Deutschlandgeschäfts, ab 2009 als Vice President Enterprise Area auch für Frankreich und Grossbritannien.

Herr Reitner, wie schafft man es, in einer US-amerikanischen IT-Firma vom regionalen Vertriebsleiter in Deutschland zum Leiter des EMEA-Geschäfts aufzusteigen?

Manfred Reitner: Als ich 1997 zu Netapp kam, war das Unternehmen ein reines Start-up. Für mich ist Netapp eines der interessantesten Unternehmen, denn hier passt einfach alles zusammen: Management, Markt, Technologie und Team.

Was möchten Sie anders machen als Ihr Vorgänger Andreas König?

Die Sales-Organisation im EMEARaum erfüllt ihre Ziele vorbildlich, wir haben eine ständig wachsende Kundenbasis. Unsere Zusammenarbeit mit Partnern funktioniert reibungslos. Damit wurde eine solide und zukunftsweisende Basis geschaffen, die wir im Sinne unserer Kunden weiterführen und verstärken.

Wie wollen Sie Netapp zum führenden Anbieter am europäischen Speichermarkt machen?

Ich bin der Meinung, dass wir auf einem guten Weg sind. Mit neuen Lösungen bauen wir unseren Technologievorsprung im Storage und Datenmanagement weiter aus. Hierzu werden wir 2012 noch Neuankündigungen sehen. In Kombination mit einem ambitionierten Vertriebsteam und unserem Partner-Ecosystem schaffen wir den Sprung an die Spitze.

MnVD33NL