Interview mit Renato Kunz, Produktmanager bei Novis

"Das Kabel ist das schwächste Glied"

Uhr | Updated
von Fabian Pöschl

Renato Kunz, Produktmanager für Sonos und Sinox bei Novis, ist ein ausgewiesener Kabelexperte. Im Interview erklärt er, worauf der Fachhandel beim Kabelverkauf achten muss und was billige Kabel mit Wein aus Plastikbechern verbindet.

Renato Kunz, Produktmanager für Sonos und Sinox bei Novis (Quelle: Netzmedien)
Renato Kunz, Produktmanager für Sonos und Sinox bei Novis (Quelle: Netzmedien)

Wie wählt man das richtige Kabel für den richtigen Einsatz aus?

Renato Kunz: Das Kabel soll die Komponenten, die es zusammen verbindet, auch qualitätsgerecht bedienen können. Es ist unsinnig, sich gute Komponenten ins Haus zu stellen und dann beim Kabel eine "billige" Variante zu wählen. Man trinkt einen guten Wein ja auch nicht aus einem Plastikbecher. Das System ist so stark wie das schwächste Glied. In den meisten Fällen ist dies das Kabel. Diesem wird meist am wenigsten Beachtung geschenkt und geht im Gespräch fast unter. Obwohl da richtig viel Marge für den Handel drinsteckt!

Was macht ein gutes Kabel aus? Welche Rolle kommt dabei dem Stecker zu?

Ein gutes Kabel transportiert die Daten, die man aus der Quelle feuert, eins zu eins zum Wiedergabegerät, ohne dass dabei die Qualität auf der Strecke bleibt. Dabei sind alle Kabelkomponenten gleich wichtig. Da gehört natürlich auch der Stecker dazu.

Wie findet sich der Handel im Kabel-Dschungel zurecht?

Kabel gibt es wie Sand am Meer. Diese finden sich aber in unterschiedlichster Qualitätsrichtung. Dabei geht es darum, dass der Handel seine Qualität, die er mit seinem Unternehmen seinen Kunden bietet, auch im Kabel widerspiegelt. Man kann keine High-End-Produkte verkaufen und dazu ein «5-Franken-Kabelsortiment» führen.

Verkauft der Handel genug Kabel und verkauft er diese richtig?

Kabel müssen vorgeführt werden. Dabei soll der Unterschied zwischen den einzelnen Qualitätsstufen hör- und sichtbar demons­triert werden können. Die Geräte in der Ausstellung sollen genau mit den Kabeln angeschlossen sein, die man letztlich auch seinem Konsumenten verkauft. Kabel gehen dabei Tag für Tag über den Ladentisch oder werden bei der Installation vor Ort beim Kunden durch den Techniker gleich als Zusatzverkauf verkabelt.

Wie gross ist der Kabelmarkt in der Schweiz?

Der Markt ist nahezu grenzenlos. Man braucht in der heutigen Zeit immer irgendwo ein Kabel. Dabei wächst auch die Zahl der Anbieter mehr und mehr.

Wie gross ist der Preisdruck?

Der Preisdruck darf meiner Meinung nach bei Kabeln kein Thema sein. Der Verkäufer muss seinem Kunden klarmachen, dass das Kabel der falsche Ort zum Sparen ist. Wir alle sprechen über die superscharfen, hochauflösenden Bilder bei TVs und Beamern. Dass aber das Kabel für diese Qualität eine entscheidende Rolle spielt, vergisst man schnell.

Braucht es überhaupt noch Kabel in Zukunft? Wird nicht eh alles kabellos?

Kabel wird es immer in irgendeiner Form geben. Es kann sein, dass der eine oder andere bestehende Standard wegfällt oder durch eine neue Art ersetzt wird, aber dass Kabel ganz wegfallen, kann ich mir zur heutigen Zeit schlichtweg nicht vorstellen.

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