Für den Ausseneinsatz

Das Landy-Handy von Sonim

Uhr | Updated
von George Sarpong

Das Land Rover S2 wurde speziell für Bergführer oder Bauarbeiter entwickelt. Das Handy ist robust und wasserdicht.

Sonim Land Rover S2. (Quelle: Sonim)

Das Land Rover S2 ist ein robustes Handy für Abenteurer und Menschen die draussen arbeiten, wie etwa Bergführer oder Bauarbeiter. Das Handy verträgt laut Hersteller nicht nur Regen, sondern kann auch in bis zu zwei Meter tiefes Abwasser getaucht werden. Zumindest für eine Stunde.

Materialien von Goretex schützen dabei die Lautsprecher. Ein Sturz aus zwei Meter Höhe kann direkt von Beton abgebremst werden, selbst dann funktioniere es noch, verspricht der Hersteller. Auch Vibrationen von Frequenzen zwischen 5 und 500-Hertz sowie Kräfte von bis zu 4 G verträgt es. Somit stünde einem Raketenstart ebenfalls nichts entgegen.

Gehärtetes Gorilla-Glas

Das Display wird durch 1,5 Millimeter dickes, gehärtetes Gorilla-Glas von Corning geschützt. Auf den so gehärteten Bildschirm könne aus vier Metern Höhe eine 50 Gramm schwere Eisenkugel fallen gelassen werden, ohne dass das Glas bricht. Noch nicht einmal Kratzer sollen sich dann zeigen, sagt Hersteller Sonim.

Die robuste Hülle misst 126 mal 60 mal 25 Millimeter. Die schwarz gehaltene Aussenhaut besteht aus Fiberglas und gehärtetem Gummi. Rillen und Furchen bieten einen festen Griff in der Hand. Auf dem Gehäuse finden sich Tasten, die auch mit in Handschuhen gehüllten Fingern bedient werden können.

12 Stunden Gesprächslaufzeit

Auf der Rückseite ist eine Kamera eingefasst, die Bilder mit einer Auflösung von zwei Megapixel liefert. Mit der daneben eingebauten LED-Taschenlampe können auch in der Dunkelheit Bilder fotografiert werden. Gespeichert werden die Bilder auf einer Mikro-SD-Karte, die bis zu 16 Gigabyte an Daten aufzeichnet.

Das Gehäuse selbst umfasst Technik wie 3G-Empfang, Blutooth, GPS, und eine Batterie mit einer Leistung von 1500 Stunden Standby. Nutzer können 12 Stunden durchgehend sprechen, egal ob bei 22 Grad unter Null oder 55 Grad über dem Gefrierpunkt. Darüber hinaus können Dokumente, Emails, Kontakte und der Kalender mittels Software von Sonim mit dem PC synchronisiert werden.

b7cauhw9