Podium Displays 2013

"Das Motto lautet integrierte Lösungen statt Stand-alone-Hardware"

Uhr | Updated
von Marc Landis

An dieser Stelle finden Sie immer am Freitag ein Interview mit einem wichtigen Exponenten der Schweizer ICT-Branche. Heute beantwortet Sandro Martin, Head of B2B Business bei Samsung Schweiz, Fragen zum Thema Display-Geschäft und zur allgemeinen Entwicklung des Markts.

Sandro Martin, Head of IT Sales, Samsung

Wie muss sich der Channel aufstellen, um im Display-Business Geld zu verdienen?

Sandro Martin: Die wichtigste Entwicklung sehen wir im Trend in Richtung Solutions-Business. Heutzutage sind Gesamtlösungen gefragt und nicht mehr einfach nur isolierte Box-Produkte. Ein Beispiel hierfür wäre die zunehmende Wichtigkeit der Integration von Thin- und Zero-Client-Technologie, um zum einen eine Total-Cost-of-Ownership-Reduktion zu erzielen und zum anderen das Management der einzelnen Geräte zu vereinfachen. Für Hersteller wie auch den Channel ist ein umfassendes Partnernetz entscheidend, um solche integrierte Lösungen anbieten und dann auch langfristig im Einsatz beim Kunden begleiten zu können. Service Level Agreements auf solchen Installationen, erweiterte Garantieansprüche oder ein Infrastrukturausbau oder Upgrade von erfolgreich eingeführten Solutions sind so ein langfristiges Erfolgsrezept für den Channel.

Wohin entwickelt sich der Markt im Display-Bereich?

Zum einen sehen wir klar den Trend zum Solutions-Business. Hinzu kommt noch der eindeutige Trend zu grösseren Bildschirmdiagonalen sowie zu 16:9-Formaten, die vor allem im Geschäftsumfeld auf reges Interesse stossen.

Wie sehen Sie die Geschäftschancen im Public-Display-Geschäft?

Wir erwarten in diesem Markt sehr grosse Wachstumschancen. Immer mehr Unternehmen suchen nach neuen und effektiveren Möglichkeiten, um mit ihren Kunden, Partnern oder auch Mitarbeitern zu kommunizieren. Aber auch in diesem Marktbereich lautet das Motto: Integrierte Lösungen statt Stand-alone-Hardware.

Welche Trends sehen Sie bei den Panel-Technologien?

Aufgrund des hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnisses setzen sich LED-Backlight-Panels im Markt immer mehr durch. Bei Samsung spüren wir diesen Trend sehr stark. Seit 2010 bieten wir diese Displays an und haben uns im Sommer 2012 entschlossen, nur noch diese neue Panel-Technologie in der Schweiz zu führen. Die Vorteile dieser Technologie liegen auf der Hand und harmonieren perfekt mit den Anforderungen im B2B-Umfeld: Energieeffizienz, Kosteneinsparungen, einfaches Handling und verbesserte Bildqualität.

Wie sind die Zukunftsaussichten im Display-Business?

Der Display-Markt ist noch lange nicht gesättigt. Das Angebot an Displays steigt ständig, die Funktionalitäten werden laufend ausgebaut und damit auch die möglichen Einsatzgebiete erweitert. Die Frage nach integrierten Lösungen und der damit verbundene Wechsel vom Box-Shifting hin zur Long-Term-Kundenbindung sind nur einige der Treiber, die diesen Markt in den nächsten Jahren sehr stark und positiv beeinflussen werden.

5JSvNnWb