Aus IT-Markt Nr. 12/2011: Schwerpunkt Netzwerkprodukte

"Die digitale Vernetzung treibt das Geschäft mit Home-, bzw. SOHO-Netzwerkprodukten."

Uhr | Updated
von Marc Landis

Mit Netzwerktechnik für den Heim- und SOHO-Bereich lässt sich trotz dünner Margen Geld verdienen. Das gelingt über gute Dienstleistungen. Was es dazu braucht, diskutieren die Teilnehmer des Podiums zum Thema "Netzwerkprodukte für Home und SOHO". Hier die Antworten von Reto Stöckli, Einkaufsleiter bei Steg.

Reto Stöckli, Einkaufsleiter bei Steg Computer und Electronics.
Reto Stöckli, Einkaufsleiter bei Steg Computer und Electronics.

Wie muss sich der Channel aufstellen, um im Geschäft mit Home-, bzw. SOHO-Netzwerkprodukten Geld zu verdienen?

Reto Stöckli: Grundlegend ist es, dem Kunden eine umfassende Auswahl an qualitativ hochstehenden Produkten und Lösungen bieten zu können. Ist dies sichergestellt, zählt die Qualität der Dienstleistung. Kompetente, bestens ausgebildete Mitarbeitende erkennen die Bedürfnisse des Kunden und decken diese mit der für den Kunden bestmöglichen Lösung ab. Steg Computer & Electronics ist sowohl im Angebot als auch in der Beratungsqualität sehr gut aufgestellt.

Was treibt das Geschäft mit Home-, bzw. SOHO-Netzwerkprodukten?

Die digitale Vernetzung. Es besteht ein grosses Bedürfnis, Daten immer und überall zur Verfügung zu haben – dies von stationären und mobilen Gerätetypen aus. Auch das Bewusstsein für Datensicherheit ist gestiegen. Weil hochwertige Lösungen für immer weniger Geld erhältlich sind und gleichzeitig das Bedürfnis nach digitaler Vernetzung steigt, sind SOHO-Netzwerkprodukte Mainstream geworden.

Was müssen Systemintegratoren, IT- oder CE-Fachhändler im Zusammenhang mit Home-, bzw. SOHO-Netzwerkprodukten bei der Kundenberatung berücksichtigen?

Wichtig ist eine umfassende, kompetente Beratung und das Aufzeigen der verschiedenen technischen Möglichkeiten mit ihren spezifischen Vorteilen – basierend auf dem konkreten Bedürfnis des Kunden. Sehr wichtig ist es auch in sprachlicher Hinsicht, auf den Kunden einzugehen. Abstrakte technische Formulierungen müssen gerade bei weniger versierten Kunden mit konkreten Beispielen veranschaulicht werden.

Wo liegen die Hauptunterschiede zwischen dem Geschäft mit Lowend- und dem Geschäft mit Highend-Netzwerkprodukten?

Sowohl im High- als auch im Lowend-Netzwerkbereich ist entsprechendes Fachwissen unerlässlich. Bei Geschäftskunden ist es von hoher Wichtigkeit, Szenarien für Systemausfälle vorzubereiten bzw. diese vorzubeugen und zu verhindern. Und natürlich ist der Sicherheitsaspekt noch stärker zu gewichten, da sensible Geschäftsdaten im Spiel sind.

Was sind wichtige technologische Trends im Netzwerkbereich für die kommenden fünf Jahre?

Tendenziell wird sich die Geschwindigkeit erhöhen, während auch die Datenmenge weiter zunimmt. Durch die zunehmende digitale Vernetzung wird der Netzwerkbereich und insbesondere die ständige Verfügbarkeit von Daten zu einem sehr zentralen Thema – auch für den ganz gewöhnlichen Haushalt. Steg Computer & Electronics ist bereits heute sehr erfolgreich im Netzwerkbereich tätig und konnte sich hier das entsprechende Know-how aufbauen. Wir verfolgen die Entwicklung sehr genau und sind bestrebt, unseren Kunden weiterhin ein qualitativ hochwertiges, breites Produktangebot und entsprechende Fachberatung zur Verfügung zu stellen.

Webcode
NbPbvkun