Neue KMU-Lösung angekündigt

G Data kündigt neue Produkte und Partnerportal an

Uhr | Updated

Antimalware-Spezialist G Data hat an der CE Expo in Zürich am Partnerstand Digital-Life neue Produkte und ein neues Partnerprogramm vorgestellt.

"Live" von der CE Expo (V. l.): Thorsten Urbanski, Unternehmenssprecher G Data; George Sarpong, Redaktor IT-Markt; Matthias Malcher, Country Manager Austria / Switzerland.
"Live" von der CE Expo (V. l.): Thorsten Urbanski, Unternehmenssprecher G Data; George Sarpong, Redaktor IT-Markt; Matthias Malcher, Country Manager Austria / Switzerland.

G Data liegt derzeit auf den Plätzen drei und vier im Retail-Markt mit seinen Antimalware-Lösungen, erklärte Matthias Malcher, Country Manager für die Schweiz und Österreich, heute im Gespräch an der CE Expo in Zürich am Gemeinschaftsstand Digital Life. Unter anderem will G Data noch im September eine Mac-Version seiner Antivirenschutz-Software auf dem Markt lancieren.

Für den deutschen Hersteller ist der Schweizer Markt besonders attraktiv, da die Apple-Produkte hierzulande, gerade im Endkundensegment sehr weit verbreitet sind. Das Softwarehaus sieht auch aus einem weiteren Grund ein grosses Marktpotenzial: In den letzten Jahren seien Schadprogramme aufgetaucht, die sich als vermeintliche Sicherheitsprodukte für Macs tarnten. Mit Flashback sei dann Anfang dieses Jahres ein Schadcode aufgetaucht, der Macs in ein Botnetz eingebunden hatte. Davon waren rund 600'000 Rechner betroffen. Für G Datas Experten ist damit klar: Malware ist auf der "Wohlfühlinsel" der Mac-User angekommen.

Mac-User können ihren PC-Kollegen schaden

Trotzdem sei noch Aufklärung gefragt, wie Unternehmenssprecher Thorsten Urbanski erklärte. Es müsse ein Bewusstsein dafür entstehen, dass auch der Mac zunehmend ins Visier von Cyberkriminellen gerate. Hinzu kommt, dass Mac-User auch an ihre Bekannten mit PCs denken sollten. Schliesslich könnte Schadcode vom Mac an PCs übertragen werden.

Hier scheinen die Unternehmenskunden schon einen Schritt weiter zu sein. Nach eigenen Angaben fragten zunehmend Firmen die mit Macs arbeiten bei G Data an, etwa Konstruktionsbüros, die ihre Pläne schützen müssen.

Zu den Features der Software zählen der klassische Virenschutz, zeitgesteuerte Scans, Netzwerk- und Phishing-Schutz. Grundsätzlich werde die Software über den Download-Kanal von Händlern vertrieben. Etwa über den Download-Kanal von Media Markt. Allerdings, so betonte Malcher, überlege sich der Hersteller, ob die Software in der Schweiz zusätzlich auch als Boxversion angeboten werde.

Neue KMU-Lösung angekündigt

G Data fokussiert sich im Geschäft mit Unternehmenskunden auf die Gruppe KMU mit bis zu 1'000 Mitarbeitern. Gegen Ende des Herbstes will das Softwarehaus eine weitere KMU-Lösung lancieren. Diese sei speziell für Kleinbetriebe mit 5 – 10 Rechnern gedacht. Ein Markt mit Potenzial, wie Urbanski vorrechnet: "Alleine in Deutschland haben wir rund eine Million Handwerksbetriebe."

Natürlich sei die Schweiz kleiner, doch sei die Unternehmenslandschaft ähnlich gestaltet. Da die neue Lösung Kleinunternehmen, wie Werkstätten oder Installateure, ansprechen soll, sei die Software einfach gehalten, biete aber dennoch einen Schutz auf Unternehmenslevel, erklärte Urbanski. Als Vorteil nannte Urbanski die Möglichkeit, die Software über das Netzwerk zu managen, statt Einzelplatzversionen auf die jeweiligen Geräte aufzuspielen.

Neues Partnerportal startet nächsten Monat

Landeschef Malcher wies auch auf das neue Partnerprogramm hin. Dessen Kernstück werde ein Partnerportal bilden, über das sich Händler künftig für ihre Zertifizierungen qualifizieren, über Produkte informieren und sich Produkte herunterladen können. Im Zentrum stehe aber die Ausbildung, betonte Malcher. Daher würden auch Webinare, durchgeführt von Technikern und Presales-Mitarbeitern von G Data, angeboten. Das neue Programm startet ab Oktober.

Im Verlauf der kommenden Monate sollen weitere Angebote für die Partner hinzukommen. Hierzu zählt eine Lizenzübersicht, die Händlern auf einen Blick zeigen soll, welcher Kunde wie viele Lizenzen besitzt und wann diese erneuert werden müssen.

Webcode
DBqwe5yd