Huawei auf Europatour

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Huawei tourt zum dritten Mal mit einem Truck durch Europa. Von Skandinavien über West- und Osteuropa in den Süden, sieben Monate lang, von Mai bis Oktober. "Wir wollen unseren Kunden damit etwas Neues zeigen, ihnen unsere Produkte auf eine unkonventionelle Art und Weise näher bringen", erklärt Felix Kamer, Sales Director von Huawei Switzerland. Die Strategie, eine Idee des Europa-Mutterhauses in Düsseldorf, scheint aufzugehen: "Wir bekommen von unseren Kunden positive Feedbacks", bestätigt Kamer.

Das chinesische Telekommunikations-Unternehmen will seinen Kunden möglichst alles aus eigener Hand bieten: "Wir sind ein End-to-End-Telekom-Anbieter", so Roger Abou-Jaoude, Business Solution Manager. Um dies zu veranschaulichen, ist der Huawei-Truck, der Ende August in Zürich-Oerlikon zu Besuch war, mit Huawei-Produkten und einer Leinwand zwecks Präsentationen ausgestattet Neben Netzwerkschränken und Glasfasereinrichtungen finden sich die neuesten Android-basierten Handys, Tablets und eine Demonstration von IP-TV, das Huawei in Kombination mit Social Media anbietet.

"Die Kombination von Fernsehen und Social Media ist einzigartig", erklärt Abou-Jaoude. Damit kann sich ein Benutzer einen Film ansehen und sich gleichzeitig mit Hilfe einer Zusatzfunktion auf einem beliebigen Social Media-Portal wie Facebook oder Twitter anmelden. So kann er Nachrichten verschicken, Kommentare abgeben oder einen Videocall starten.

"Wir bieten die sogenannte Multi Screen Convergence für IP TV", erklärt Abou-Jaoude weiter. So kann der Benutzer beliebig zwischen seinen Geräten wechseln und die Inhalte seines Fernsehers auch gleich auf seinem Handy, Tablet oder seinem Laptop abspielen. Dies funktioniert nicht nur mit allen Huawei-Geräten, sondern ist auch kompatibel mit der Mehrheit der kundenspezifischen End-Geräte. Die Übertragung der Daten geschieht nahtlos via Festnetztechnologien (wie DSL und Glasfaser) und Mobilfunk (3G und 4G).

Huawei will ausserdem sein Umweltengagement fortsetzen. "Wir wollen unsere Geräte handlich, den Stromverbrauch tief und unseren "footprint" möglichst klein halten", so Abou-Jaoude. Im Oktober, nach der Tour, wird Huawei in Europa wahrscheinlich etwas bekannter sein. Nächstes Jahr geht es dann wieder los, auf Europatour.

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