Editorial

IT-Messe CES

Uhr | Updated
von Marc Landis

In der Februar-Ausgabe dreht sich alles um die Trends im Druckerbusiness 2014.

Marc Landis, Chefredaktor IT-Markt.
Marc Landis, Chefredaktor IT-Markt.

Die Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas hat ihre Tore bereits wieder geschlossen und spannende Neuheiten präsentiert. Besonders interessant an der CES war dieses Jahr, dass sich die Messe mehr denn je IT-nahen Themen wie Smartphones und Tablets widmete. Und nimmt man die CES als Indikator, dürfte auch der tragbaren IT, sogenannten Wearables, eine goldene Zukunft bevorstehen. Viele Hersteller zeigten in der Wüste Nevadas entsprechende Produkte.

Zudem scheint auch die Automobilindustrie die CES für sich entdeckt zu haben. Einige Hersteller traten gemeinsam mit Google als frisch gegründete "Open Automotive Alliance" auf, deren Absicht es ist, Android als Betriebs- und Unterhaltungssystem ins Auto zu bringen. Das Fernziel dabei dürfte allerdings das autonom fahrende Auto sein (Seiten 23 bis 25). Diese Entwicklungen zeigen einmal mehr, wie sehr IT auch in Zukunft das Leben der Menschen beeinflussen wird. IT wird überall sein.

Für Fachhandel und System­integration birgt das grosse Chancen, etwa im Support, denn irgendjemand muss die IT-Systeme, die im Hintergrund dieser schönen neuen Welt aktiv sind und den Menschen das Leben versüssen sollen, ja am Laufen halten. Auch heute schon.

Weitere Chancen ergeben sich für den Handel im Geschäft mit Outsourcing und Services. Die Integration von IT-Lösungen, die on-premise oder in der Cloud betrieben werden, erfordert vertieftes Know-how und teilweise neue Geschäftsmodelle im Channel. Ein Beispiel, wie der Handel mit Services Geld verdienen kann, sind Managed Print beziehungsweise ­Managed Document Services. In diesem Bereich haben viele Druckerhersteller bereits entsprechende Programme für Wiederverkäufer im Angebot. Im Podium (Seiten 29 bis 33) sprechen einige Anbieter über die Chancen, die sich in diesem Markt bieten. Zudem wird im Schwerpunkt der MPS-Markt (Seite 28) beleuchtet.

Noch etwas in eigener Sache: Ab dieser Ausgabe bekommt der "IT-Markt" eine leicht veränderte Struktur. Alle aktuellen Inhalte und die News finden sie neu in der Rubrik "Markt", gleich nach den Service­seiten am Anfang des Hefts. Daran schliesst die neue Rubrik "Menschen" an, in der die Sesselwechsel, der Aufsteiger des Monats, "7 Fragen an …" und auch das grosse Interview platziert sind. Schwerpunkt und Podium sind neu in der Rubrik Channel untergebracht. Schön, wenn Ihnen die neue Struktur gefällt.

Wir freuen uns mit Ihnen auf das IT-Jahr 2014, wünschen alles Gute und natürlich: Gute Geschäfte!

Webcode
bjh2GG5F