Dell goes Channel

Kehrtwende: Dell bearbeitet Schweizer Markt über Alltron

Uhr | Updated

Alltron vertreibt ab sofort auch Produkte von Dell: Das Aargauer Unternehmen beliefert als erster Distributor Schweizer Fachhändler mit Dell-Produkten. Für Dell ein Paradigmenwechsel, der von CEO Michael Dell persönlich initiiert wurde.

Christophe Y. Monnin (General Manager Switzerland), Giuseppe Gallo (Channel Account Manager) und Stephan Muehlemann (Senior Regional Manager) von Dell
Christophe Y. Monnin (General Manager Switzerland), Giuseppe Gallo (Channel Account Manager) und Stephan Muehlemann (Senior Regional Manager) von Dell

Rund fünf Jahre ist es her, seit Michael Dell an die Spitze seines Unternehmens zurückkehrte. Er erkannte damals, dass die Sättigung der PC-Industrie für Dell zum Problem werden könnte. Und handelte: Der Hardwarehersteller sollte sein Direktvertriebsmodell aufweichen und sich über den Channel neu aufstellen, so die neue CEO-Vorgabe.

Auch in der Schweiz ist dies spürbar: Dell hat heute in Zürich eine Distributionspartnerschaft mit Alltron verkündet. Das Aargauer Unternehmen vertreibt ab sofort Dell-Lösungen in der Schweiz. Im Angebot stehen primär Business-Produkte wie Desktops, Notebooks, Drucker, Monitoren, Beamer, Einstiegs-Server und Storagesysteme.

Neues Traumpaar?

Für das aufgefrischte Schweizer Vertriebsmodell hat sich Dell gut aufgestellt: Das Channel-Team rund um Senior Regional Manager Stephan Muehlemann und Channel Account Manager Giuseppe Gallo ist in den letzten vier Jahren von drei auf 20 Leute angewachsen. "Wir betreiben eine aggressive Expansionspolitik", so Muehlemann heute.

Auch Alltron will weiter kräftig wachsen. Der Distributor hat sich in den letzten Jahren neu aufgestellt und über die Bereiche IT, Telco, CE und Elektro breit diversifiziert. Im April will das Unternehmen, das im laufenden Geschäftsjahr einen Umsatz von 260 Millionen Franken erwartet, sein neues Logistikzentrum in Willisau in Betrieb nehmen.

"Dell und Alltron passen perfekt zusammen", urteilte Stephan Muehlemann heute in Zürich. "Unsere Kunden wollen eine schnelle Verfügbarkeit, und hier ist Alltron stark." Tom Brunner, CEO des Aargauer Distributors, ergänzte: "Alltron will zunehmend branchenübergreifende Lösungen anbieten. Da ist ein Kunde wie Dell für uns natürlich interessant."

Direktbezug weiterhin möglich

Die Distribution über den Fachhandel ist für Dell eine wichtige strategische Säule, um neue Kundensegmente zu gewinnen. Ziel sei es, Dell stärker im Markt zu positionieren und so Marktanteile zu gewinnen, so Muehlemann. Alltron werde die Fachhändler bei Implementierung und Wartung von Dell-Lösungen unterstützen.

Achtung: Weiterhin wird es für Händler möglich sein, Produkte direkt bei Dell zu bestellen. Preisunterschiede soll es dabei kaum geben, so Muehlemann heute - "und unsere Kunden haben eine Wahl."

Webcode
RvGiw6XB