CES, Las Vegas

Microsoft bringt Kinect auf den Windows-PC

Uhr | Updated
von Marc Landis und awp international

Im Februar will Microsoft seine X-Box-Gestensteuerung Kinect auch für Windows-PCs auf den Markt bringen. Allerdings zu einem stolzen Preis.

Microsoft will den Einsatzbereich seiner Gesten- und Bewegungssteuerung Kinect weiter ausbauen. Künftig werden sich nicht nur Spiele auf der Xbox 360, sondern auch Programme unter Windows mit dem System steuern lassen, wie die Nachrichtenagentur awp meldet. Ab dem 1. Februar werde es eine Version für Windows 7 sowie eine Vorabversion für Windows 8 geben, das offiziell im Herbst fertig sein soll, habe Microsoft auf der Consumer Electronics Show in Las Vegas angekündigt.

Vor allem im kommerziellen Grosskundengeschäft sieht Microsoft erhebliches Potenzial und neue Möglichkeiten für den Einsatz von Kinect, etwa in der Automobilindustrie und in der Medizintechnik. Hier gebe es bereits konkrete Projekte für die Adaption des Sensorsystems etwa in Verkaufsräumen, sagte ein Microsoft-Manager.

Kinect für Windows hat allerdings einen stolzen Preis: Das System, das vorerst in den USA auf den Markt kommt, kostet 250 US-Dollar.

Webcode
3ymUxtK7