Motto: Shareconomy

Morgen startet die Cebit 2013

Uhr | Updated

Die ICT-Leitmesse Cebit öffnet morgen in Hannover ihre Tore. Während fünf Tagen werden über 4100 Aussteller aus 70 Nationen ihre Produkte, Lösungen und Services vorstellen. Darunter sind auch zahlreiche Schweizer Unternehmen.

Die Cebit findet unter dem Motto Shareconomy statt. (Quelle: Deutsche Messe AG)
Die Cebit findet unter dem Motto Shareconomy statt. (Quelle: Deutsche Messe AG)

Mit einer Eröffnungsfeier startet heute Abend die Cebit 2013 in Hannover. Die ICT-Leitmesse wird durch die deutsche Regierungschefin Angela Merkel und Polens Ministerpräsident Donald Tusk feierlich eröffnet. Polen ist dieses Jahr das offizielle Gastland der Cebit.

Ab morgen Dienstag bis Samstag findet dann der offizielle Messebetrieb mit über 4100 Ausstellern aus über 70 Ländern statt. Darunter sind auch 40 Schweizer Unternehmen. Darüber hinaus belegt die Cebit insgesamt 17 Hallen, zwei Konferenzzentren, drei VIP-Lounges und ein Match-Making-Center auf dem Messegelände in Hannover.

Motto "Shareconomy"

Die Cebit steht in diesem Jahr unter dem Leitthema "Shareconomy". Es beschreibt das Teilen und gemeinsame Nutzen von Daten, Wissen, Ressourcen und Infrastruktur, wie die Messeveranstalterin die Deutsche Messe mitteilt. Auch Dienstleistungen und Sachgüter werden zunehmend mit Hilfe modernster Technik geteilt. Hinter dieser Entwicklung steht die ICT-Industrie mit ihren zahlreichen Lösungen.

Weitere Themen sind mobile Anwendungen, Big Data, das sogenannte Internet der Dinge und neue Geschäftsmodelle rund um das Web. Einen weiteren Schwerpunkt setzt dieses Jahr das Recruiting. Besucher finden vor Ort ein Beratungsangebot rund um Bewerbung, Gehalts- und Karriereentwicklung bis hin zur Vermittlung von konkreten Bewerbungsgesprächen auf den Ständen der Unternehmen. Die Branche erhofft sich dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken.

Jungunternehmer im Blick

Die Cebit setzt in diesem Jahr auch auf junge Unternehmen: Mehr als 200 internationale Start-ups präsentieren in Hannover Ideen und Geschäftsmodelle.

Ausserdem gilt die Cebit nach eigenen Angaben als der weltweit wichtigste und umfassendste Kongress der digitalen Wirtschaft. Neben 1000 Vorträgen, Seminaren und Workshops wird das Programm der Leuchtturmveranstaltung "Cebit Global Conferences" wegen der Nachfrage gegenüber dem Vorjahr nahezu verdreifacht. Auf drei Bühnen gestalten über 100 internationale Redner gut 75 Stunden Programm.

Frank Pörschmann, Cebit-Vorstand der Deutschen Messe, glaubt, dass die Cebit die richtigen Themen, Trends, Unternehmen und Institutionen habe. "Die Cebit 2013 wird eine herausragende Veranstaltung: ein internationales Erlebnis, das den Beteiligten aus aller Welt einen grosen Nutzen bringen wird."

Webcode
Gu4N9P4j