Podium: Der Server-Markt im Wandel

Podium-Antworten von Maurizio Campagnaro, Managing Director, Avnet AG

Uhr | Updated
von Marc Landis

Maurizio Campagnaro, Managing Director bei Avnet AG erklärt, was es braucht, um sich auf dem verändernden Server-Markt zu behaupten.

Maurizio Campagnaro, Managing Director, Avnet AG
Maurizio Campagnaro, Managing Director, Avnet AG

Wie muss sich der Handel aufstellen, um im Server-Business Geld zu verdienen?

Maurizio Campagnaro: Beinahe jeder unserer Geschäftspartner beschäftigt sich mittlerweile mit Virtualisierung. Bei vielen sind Back-up- und Archiving-Services der Einstieg. Mittelständische Unternehmen machen sich Gedanken über Cloud, während sich Hersteller auf Business Analytics konzentrieren. Die neue Wortschöpfung nennt sich: "Smarter Commerce". Unter dem Strich sind unserer Hersteller IBM, HP und Oracle in einer "idealen Ausgangsposition", um den Anwendern Cloud Computing als Komplettlösung anbieten zu können. All diese Unternehmen verfügen über Produkte und Services, die für das Zusammenspiel zwischen Cloud-Infrastruktur- und Middleware-Komponenten erforderlich sind. Für unsere Geschäftspartner bedeutet dies: Sie müssen sich nicht vom geliebten Geschäft mit Servern und Speichersystemen verabschieden, wenn sie zusätzlich Cloud-Angebote vermarkten möchten. Viele Anwender in der Schweiz werden zunächst "in Eigenregie" Cloud-Umgebungen einrichten und betreiben, Stichwort "Private Cloud". Als Aufgabe für uns als Value Added Distributor sehen wir im Servergeschäft mit IBM, HP und Oracle, unseren Geschäftspartnern einen Mehrwert zu bieten, indem wir Zusatzdienstleistungen anbieten und auf aktuelle Trends oder Problematiken aufmerksam machen, um zusätzliche Verkaufsmöglichkeiten aufzuzeigen. Da der Preis- und Margenzerfall bei der Hardware auch weiterhin voranschreitet und man mit reinem Handel immer weniger Geld verdienen kann, ist es sicher wichtig, das Angebot an Servicedienstleistungen auszubauen und die Serviceleistungen auch auf die neuesten Trends auszurichten.

Wie hat sich das Servergeschäft durch den Cloud-Einfluss verändert?

Unternehmen spüren den radikalen Einfluss der Cloud-Lösungen auf ihre Geschäftsmodelle. Sie begreifen die Einflüsse der ableitbaren Zukunftsvisionen der IT als eine strategische Herausforderung. Zukunftsvisionen ja, aber die strategische Herausforderung einer IT-Neuausrichtung ist primär eine interne He rausforderung der Unternehmen und damit steht die Frage im Raum: "Wie lange kostet die Idee?", bis die Basistechnologien weitgehend beherrscht werden und die Abbildung höherwertiger Prozesse abgeschlossen ist. Cloud Computing ermöglicht Firmen ganz oder teilweise auf eigene Server und auf aufwendige Software zu verzichten und stattdessen IT-Services flexibel nach Bedarf einzukaufen. Abgerechnet wird beispielsweise nach Zeit und Datenvolumen.

Vor welche Herausforderungen stellt diese Entwicklung den Channel?

Cloud-Angebote sind zurzeit das beherrschende Thema im Servermarkt. Die Wolke basiert auf Blade-Center-, High-End- und High-Volume-Rack-Servern und nimmt daher auf das alles Einfluss. Auch der x86er- Markt ist davon betroffen. Private Clouds werden für Unternehmen in der Schweiz ebenfalls interessanter. Die dafür notwendige Infrastruktur wird vor allem mit Bladeund Rack-optimierten Systemen oder voll integrierten Lösungen (Appliances) abgebildet, daher wird hier ein Wachstum zu erwarten sein. Die Nachfrage steigt nach sogenannten MSPs (Managed Service Providern), die den Kunden die Services aus der Cloud anbieten können.

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