Podium: Providerdienstleistungen und der Channel

Podium-Antworten von Roberto Amato, Leiter Business Solution Channels, Sunrise

Uhr | Updated
von Marc Landis

Roberto Amato, Leiter Business Solution Channels bei Sunrise, wünscht sich für den Kunden einen Mehrwert in Form eines ICT-Full-Service.

Roberto Amato leitet den Bereich Business Solution Channels bei Sunrise.
Roberto Amato leitet den Bereich Business Solution Channels bei Sunrise.

Wie muss sich der Channel aufstellen, um im Geschäft mit Provider-Dienstleistungen Geld zu verdienen?

Roberto Amato: Heutzutage wollen die Kunden alles aus einer Hand beziehen. Das A und O liegt deshalb darin, dass der Provider und der Partner eine enge Symbiose eingehen. Ihre Services müssen sich ergänzen, damit daraus ein ICT-Full-Service entsteht, der für den Kunden einen klaren Mehrwert bietet. Business Sunrise legt dabei sehr viel Wert auf starke Partnerschaften, und zwar in verschiedenen Bereichen: Wir haben Sales-Partner, Solution-Partner und strategische Partner. Gemeinsam bieten wir den Kunden pfannenfertige Services aus einer Hand an, sodass sich der Kunde ganz auf sein Kerngeschäft konzentrieren kann. Dies schafft eine Win-win-Situation für alle Beteiligten.

Wie entwickelt sich der Providermarkt?

Es ist zu beobachten, dass eine Konsolidierung stattfindet. Langfristig werden diejenigen Anbieter erfolgreich sein, die alles aus einer Hand anbieten und damit den Bedürfnissen der Kunden gerecht werden können. Business Sunrise ist einer von zwei Full-Service-Anbietern im Schweizer Geschäftskundenmarkt, wir verfügen über eine eigene Infrastruktur und können eigene Services anbieten. Damit haben wir gute Karten in einem Markt, der durchaus noch viel Potenzial für Geschäftsmöglichkeiten bietet. Immer mehr Kunden, gerade auch die kleineren, wollen eine leistungsfähige ICT-Infrastruktur. Wir sehen der Zukunft zuversichtlich entgegen.

Wohin entwickelt sich die Technologie im Providergeschäft?

Die Tendenzen gehen klar in Richtung Glasfaser und höhere Bandbreiten. Im Mobilfunkbereich geht es darum, die Netzkapazitäten weiter auszubauen. Mit dem sofortigen Start einer umfangreichen, schweizweiten Erweiterung unseres Mobilfunknetzes auf den UMTS-900-Standard für sekundenschnelle Datenverbindungen mit bis zu 42 MBit/s schafft Business Sunrise das beste Netzerlebnis für die Kunden. Damit bieten wir ab Frühjahr 2013 ein flächendeckendes UMTS-Netz auf dem bestehenden 2100-MHz-Band und neu auch auf dem 900-MHz-Band. Auch LTE wird dann zum grossen Thema werden. Und nicht zu vergessen: Das Thema Cloud wird immer wichtiger und steht bei uns ganz klar im Fokus. In diesem Bereich sehen wir sehr viel Potenzial.

Wo sehen Sie Probleme/Herausforderungen im Providergeschäft via Channel?

Während bei den Kunden heute noch häufig eine Nachfrage nach Einzel-Services festzustellen ist, etwa im Bereich Mobilfunk oder bei Internetdienstleistungen, wird sich in Zukunft ein klarer Trend hin zu den Gesamt-Services etablieren. Umso wichtiger ist es, dass auch die Partner diesen Weg gehen und sich gemeinsam mit den Telekom-Providern dieser Herausforderung stellen. Als Full-Service-Anbieter ist Business Sunrise dafür bestens gerüstet.

Wie sind die Zukunftsaussichten im Provider-Business für den Channel?

Starke Partnerschaften werden immer wichtiger, da das Partnermodell langfristig auf ICT-Full-Service auszurichten ist. Wer solche starken Partnerschaften eingeht, wird auch in Zukunft gute Voraussetzungen haben, um erfolgreich zu sein.

Webcode
6quqR9ba