Podium Displaygeschäft

Podium-Antworten von Thomas Müller, General Manager DACH, Benq

Uhr | Updated
von Marc Landis

Im Podium diskutieren Fachhändler ihre Rezepte für einen Markt, der mit Preiszerfall und Währungsschwankungen zu kämpfen hat.

Thomas Müller, General Manager DACH, Benq

Wie muss sich der Channel aufstellen, um im Display-Business Geld verdienen zu können?

Zu empfehlen ist ein auf den Channel angepasstes Portfolio. Wir bieten als Beispiel für unsere Fachhandelspartner eine Partner- Offensive an, bei der die Händler eine garantierte Marge auf die auf diesen Channel abgestimmten Produkte generieren können.

Wohin entwickelt sich der Markt im Displaybereich?

Der Businessbereich hat im Vergleich zum Consumer-Markt den deutlich grösseren Anteil am Markt. Bei den Consumer-Geräten sehen wir einen sehr positiven Trend im Gaming-Bereich. Hier kann der Handel noch Geld verdienen. Die Anforderungen der Gamer an ihre Displays sind ähnlich hoch wie im Business-Umfeld. Diese Kundengruppe scheut sich auch nicht davor, etwas mehr Geld für ihr Hobby auszugeben. Die grössten Wachstumsraten werden aktuell bei den grossformatigen Displays erzielt. Anschlussvielfalt und Ergonomie stehen bei den Anwendern vermehrt im Vordergrund.

Wohin entwickeln sich die Technologien im Bereich Display?

Der Trend geht unter anderem in Richtung Verbesserung der Bildperformance. Als einer der grossen Hersteller auf dem Markt können wir mit unserer eigenen Vertical- Alignment-Technologie (VA) auftrumpfen. Diese hat gegenüber den traditionellen TNPanels verschiedene Vorteile – ein besonders grosser Betrachtungswinkel von bis zu 178 Grad, brillante Farbwiedergabe und sattes Schwarz –, die zu besseren Kontrastwerten führen. Die LED-Hintergrundbeleuchtung mit den bekannten Vorteilen entwickelt sich zum Standard. Und die kabellose Signalübertragung dürfte in naher Zukunft den Markt be leben.

Wo sehen Sie Probleme/Herausforderungen im Displaygeschäft?

Die Probleme sind die gleichen wie in vielen anderen Bereichen des Hardwarehandels: Preiszerfall, Währungsschwankungen, rückläufiger Markt. Um trotzdem bestehen zu können, braucht es von Seiten der Hersteller eine saubere Kanalpolitik. Der Handel muss seinerseits bei seinen Kunden eine genaue Bedürfnisabklärung machen und über neue Technologien informieren. BenQ trennt konsequent die Kanäle, sichert dem Handel damit entsprechende Margen und ist führend, was neue Displaytechnologien angeht. 2012 werden wir den Fokus unserer Kommunikation auf unsere VA-Bildtechnologie legen.

Wie sind die Zukunftsaussichten im Display-Business?

BenQ wird die Entwicklung neuer Technologien wie Wireless-Displays und Cloud-Displays forcieren. Ergonomie und Ökologie im Arbeitsplatzumfeld werden immer wichtiger werden und damit für Wachstum sorgen.

8ucc6u6w