Podium - Drucker und ihr Markt

"Unsere innovativen Partner haben erkannt, dass Diversifikation die Zukunft ist"

Uhr | Updated
von CEtoday

Daniel Périsset, Head of Enterprise Business Team bei Samsung Schweiz, beantwortet Fragen zum Markt und den Zukunftsaussichten im Druckergeschäft.

Daniel Périsset, Head of Enterprise Business Team, Samsung Schweiz (Quelle: Samsung Schweiz)
Daniel Périsset, Head of Enterprise Business Team, Samsung Schweiz (Quelle: Samsung Schweiz)

Wie muss sich der Channel aufstellen, um im Drucker-Business Geld zu verdienen?

Daniel Périsset: Die Zukunft im Channel liegt darin, sich nicht mehr länger ausschliesslich auf den klassischen MPS- und DMS-Bereich zu fokussieren, sondern sich in Richtung ganzheitliche Lösungen im Bereich Managed Information Services zu positionieren. Ein solches allumfassendes Angebot bringt die Möglichkeit, Kunden zusätzliche Software- und Hardwarelösungen anzubieten, wobei diese beispielsweise aus reinen Cloud-Lösungen bestehen oder auch zusätzliche, konvergente IT-Hardwarelösungen wie Large Format Displays, Monitore und Tablets sein können.

Welches sind 2014 die Trends rund ums ­Drucken?

Ein klarer Trend ist Mobile Printing mit NFC-Technologie. Das moderne Büro ist heutzutage nicht mehr nur am Firmensitz des eigenen Unternehmens, sondern auch im Homeoffice, auf Reisen oder soger im Office der Kunden. Der Mitarbeiter möchte unabhängig von Ort, Zeit und Hardware­device relevante Informationen zur Verfügung gestellt bekommen. Dies bedingt flexible Lösungen, die aber weiterhin die Kostentransparenz sowie die Datensicherheit sicherstellen müssen.

Wo sehen Sie heutzutage Probleme/­Herausforderungen im Bereich Printing für sich und Ihre Kunden?

Die grösste Herausforderung ist sicher nach wie vor, dem Endkunden aufzuzeigen, dass die heutigen Mitarbeiteranforderungen weit anspruchsvoller sind, als 'nur' mit guter Qualität im Büro Dokumente zu drucken. Gefragt sind Lösungen, die es dem Mitarbeiter erlauben, die Informationsflut effizient zu verarbeiten und er dadurch mehr Zeit hat, um sich auf seine Kernaufgaben zu konzentrieren. Der effektive Mehrwert erfolgt durch die zusätzlichen Softwarelösungen – so wie es die Apps bei einem Smartphone sind.

Wie sind die Zukunftsaussichten im Ge­­schäft mit Druckern?

Unsere innovativen Partner haben erkannt, dass Diversifikation die Zukunft ist, und bieten ihren Kunden vermehrt auch verwandte IT-Lösungen an. Dies treibt ihr Geschäft erfolgreich voran. Wir sind uns sicher, dass unsere Channelpartner mit ihrem Know-how aus der Netzwerk-Printing-Umgebung alle Voraussetzungen haben, ihren Kunden zusätzliche Lösungen anbieten zu können. Samsung ist ein starker Partner für den Channel, der genau diesen Ansatz verfolgt. Gemeinsam können wir den Preiszerfall der Hardware dank ganzheitlicher Lösungen kompensieren und Umsätze entsprechend ankurbeln.

Wie kann der Channel mit Managed Print Services Geld verdienen?

Für Samsung stellen MPS und DMS nur einen Teil einer ganzheitlichen Informationslösung für Endkunden dar. Dabei steht 'I' für 'Information' im Zentrum unserer IT-Lösungen. Zum einen ist es das Bedürfnis der Kunden, hohe Einsparungen bei den direkten, aber auch indirekten Kosten zu erzielen, zum anderen ist es das Ziel unserer Channelpartner, Umsatz und Profit anzutreiben. Samsung hat dies erkannt und investiert sehr intensiv in entsprechend ausgearbeitete Lösungskonzepte, die beide Bedürfnisse gleichermassen erfüllen.

Webcode
rsvGQnFG