Editorial

Wanted: Schweizer IT-Messe

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von Marc Landis, Chefredaktor IT-Markt

Messen lohnen sich. Leider ist es so, dass gerade Messen als Marketinginstrumente in den letzten Jahren etwas aus der Mode gekommen sind.

Marc Landis, Chefredaktor IT-Markt
Marc Landis, Chefredaktor IT-Markt

Ich gebe es zu, ich bin ein Fan von Messen. Deshalb will ich an dieser Stelle auch etwas Werbung machen für diese Marketingform, vor allem für die "Einkaufsmesse". Der Besuch einer Einkaufsmesse lohnt sich. Denn es ist sowohl aus Besuchersicht wie auch aus Ausstellersicht bedeutend zeitsparender, wenn sich die Industrie an einem Ort versammelt und der Handel zu den Herstellern kommt, als wenn der Aussendienst der Hersteller die Händler einzeln "abklappern" muss. Umgekehrt können sich Händler und Einkäufer in ein, zwei Tagen einen repräsentativen Überblick über das Angebot verschaffen, mit den Lieferanten zum Apéro anstossen und sich in einem informellen Rahmen mit einander austauschen.

Leider ist es so, dass gerade Messen als Marketinginstrumente in den letzten Jahren etwas aus der Mode gekommen sind. Auch in der Schweiz kämpfen Messen darum, genügend Aussteller zum Ausstellen und genügend Besucher zum Besuchen zu bewegen. Sinkende beziehungsweise stagnierende oder nach Erreichen der Talsohle bestenfalls leicht steigende Kennzahlen lassen Messeorganisatoren immer öfter die Flinte ins Korn werfen. Schliesslich ist auch eine Messe ein Business Case und keine Wohltätigkeitsveranstaltung. Eine Messe muss Geld verdienen.

Früher gab es in der Schweiz noch IT-Messen. Sie hiessen Orbit, iEx, Orbit- Comdex, Orbit-iEX, oder zuletzt Aiciti. Heute sind diese Namen aus der Schweizer IT-Szene verschwunden. Stattdessen gibt es ein fragmentiertes Angebot kleinerer Veranstaltungen. Viele Distis machen ihre eigenen Händlermessen, Hersteller laden zu ihren eigenen Channel-Happenings, Seminaren und Workshops ein. Und wissen Sie was? Diese Veranstaltungen sind fast immer gut besucht. IT-Markt berichtet regelmässig über solche Events. Offenbar gibt es doch ein Bedürfnis, an "Messen" zu gehen. Aber warum müssen bloss alle ihr eigenes Süppchen kochen? Warum gelingt es nicht, einen ICT-Branchenanlass für alle auf die Beine zu stellen, an dem sich Hersteller, Distis, Handel und Kunden treffen? Klar ist, dass auch die IT-Branche wieder eine repräsentative Branchenveranstaltung verdient hätte.

Vielleicht könnte sich die IT-Branche beim Thema Messe ein Stück von der Consumer- Electronics-Branche abschneiden. Hier gibt es sie noch, die Veranstaltungen für die ganze Branche. Die IFA in Berlin (ab Seite 31) platzte auch dieses Jahr wieder aus allen Nähten. Davon kann die Cebit nur träumen. Die CE Expo in Zürich bot ihre gewohnt solide Performance (Seite 30) und erstmals waren auch IT-Unternehmen auf einer Gemeinschaftsfläche an der Messe vertreten (S. 19). Wer weiss, was sich daraus noch entwickelt.

Ich wünsche gute Geschäfte!

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