Willkommen zurück!

Uhr | Updated
George Sarpong, Redaktor, IT-Markt

In der ersten Ausgabe nach der Sommer­pause dreht sich im IT-Markt-Magazin alles um das Thema Telekommunikation. Die gros­sen Provider diskutieren über den Netzausbau auf LTE mit Bandbreiten bis 100 Mbit/s. Ich wäre allerdings bereits glücklich, wenn ich in manchen Regionen nur schon das 3G-Netz nutzen könnte. Wer schon einmal in der Gegend der Areuse-Schlucht wandern war, kennt vielleicht das Problem: Man will mit einer App die Wettervorhersage für den nächsten Tag abrufen und nichts passiert, da der 3G-Empfang fehlt. Auf meinem Smartphone leuchtete hier und da das «E» für Edge-Empfang auf, ansonsten war nur das GSM verfügbar. Da spekuliert man, was wohl besser wäre, LTE in Ballungszentren oder 3G überall?

Spekuliert wird auch über Windows 8: Die Erwartungen an Microsofts neues Betriebssystem wurden mittlerweile in den Himmel geschraubt: Wird es Windows auf Smartphones retten? Wird es Nokia retten? Vielleicht die Welt? Am 5. September 9.30 Uhr New Yorker Ortszeit wird man mehr erfahren.

Mit Huawei tritt ein weiterer Herausforderer gegen das Duopol Apple-Samsung an. Ob die Chinesen mit ihrem Business-Smartphone­ Ascend P1 Erfolg haben werden? Smartphones sind ja heute Mode-Accessoires, und Herr und Frau Schweizer lieben es exklusiv.

Die Provider Swisscom und Sunrise dachten kürzlich laut darüber nach, ihre Subventionen für Smartphones zu kürzen. Prompt riefen die Ersten zum Sturm auf die Geschäfte auf, solange das iPhone noch 1  Franken kostet. Gestürmt hat es dann aber nur im Wasserglas. Apropos: Diesen Monat soll das iPhone 5 oder das neue iPhone oder irgendetwas Neues von Apple vorgestellt werden.

Auch bei bestehenden Technologien tut sich einiges: Unified Communications dringt vom Enterprise-Segment in den KMU-Bereich vor. Welche Marktchancen sich daraus ergeben, erklärt Netstreams CEO Alexis Caceda im Dossier zum Thema Business Communication ab Seite 36.

Voice over IP werde zum neuen Standard, glaubt Michael Treutner von Swisscom. Welche Geschäftsmöglichkeiten VoIP bietet, erklärt er im Dossier ab Seite 40.

Wie sich die Provider die Zusammenarbeit mit dem Channel vorstellen, diskutieren die Channel-Experten von Sunrise, Swisscom und VTX im Podium ab Seite 26.

Wenn Sie sich fragen, warum in dieser Ausgabe die Seite 26 so weit hinten versteckt ist, dann liegt das am offiziellen CE-Expo-Messeguide, den wir in der Mitte dieser Ausgabe beigelegt haben. An der CE Expo, die vom 9. bis 12. September in der Messe Zürich stattfindet, präsentiert IT-Markt zudem am Gemeinschaftsstand «Digital-Life» 15 Hersteller aus der IT-Welt, die im Consumer-Electronics-Markt zusätzliche Absatzkanäle sehen.

Wir freuen uns, Sie an die CE-Expo einzuladen. Besuchen Sie uns und erleben Sie vor Ort an der Messe auch die Redaktionen von IT-Markt und CEtoday live in Aktion.

2sD328yB