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"Fachhändler müssen das Geschäftsfeld beherrschen"

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Überwachungskameras können heute mehr als nur Videos aufzeichnen. Fabienne Brunner, Field Marketing ­Manager bei Panasonic Schweiz erklärt, was der Markt für den Channel zu bieten hat.

Fabienne Brunner, Field Marketing ­Manager bei Panasonic Schweiz. (Quelle: Panasonic)
Fabienne Brunner, Field Marketing ­Manager bei Panasonic Schweiz. (Quelle: Panasonic)

Was sind die typischen Einsatzgebiete von IP-Kameras?

Fabienne Brunner: IP-Kameras können überall eingesetzt werden, wo Sicherheit gefragt ist. Das kann zum Beispiel die Überwachung von Gebäuden, öffentlichen Plätzen oder Einkaufzentren sein. Ein weiteres Gebiet ist etwa die Logistik. Hier können IP-Kameras mit intelligenten Videosystemen zur Paketverfolgung eingesetzt werden. Auch an Flughäfen ist die Nachfrage gross, da IP-Kameras dank eingebauter Intelligenz auch zur Gesichtserkennung dienen. Unsere Kameras sind zudem in Fussballstadien im Einsatz. So können etwa bei Spielen von kritischen Mannschaften auffällige Personen durch die hohe Auflösung klar identifiziert werden. Es gibt darüber hinaus noch ganz andere Bereiche. Die Universität Zürich etwa nutzt IP-Kameras von Panasonic, um Studien über Erdmännchen zu machen.

Welche Trends beobachten Sie im Markt?

Der Trend geht in Richtung 4k. Die 4k-Technologie deckt ein Blickfeld ab, das viermal so gross ist wie bei Full-HD-Kameras und neunmal grösser als bei HD-Kameras. Dadurch kann die Anzahl der Kameras bei Sicherheitssystemen reduziert werden. Die Lesbarkeit wird ebenfalls deutlich verbessert und weist eine zwei- beziehungsweise dreifach höhere Reichweite als 1080p- beziehungsweise 720p-Kameras auf. Auch bewegt sich die Videotechnologie in Richtung intelligente Videoanalyse wie etwa die Personenzählung, Geschlechtererkennung oder Heatmaps, womit Lösungen von Pana­sonic auch im Marketingbereich eingesetzt werden können. Nicht zu vergessen ist die Entwicklung Richtung Cloud.

Wo sehen Sie Chancen für den Channel?

Die Chancen für den Channel liegen in der neuen Vielfalt der Einsatzmöglichkeiten. Heutzutage sind nicht mehr nur reine Sicherheitsaspekte bei den Sicherheitssystemen gefragt. Es geht vielmehr um Hochwertigkeit und Langlebigkeit. Und besonders bei hochwertigen Produkten und Lösungen ist mehr Beratung bei der Planung und der Umsetzung gefragt.

Wie muss sich der Fachhandel positionieren, um erfolgreich IP-Kameras verkaufen zu können?

Um in diesem Markt erfolgreich zu sein, muss man das Geschäftsfeld professionell bearbeiten und beherrschen. Videosysteme beinhalten nicht nur die Montage der Kameras und einer Aufzeichnung, sondern setzen vor allem auch ein sehr profundes Wissen über Videotechnik, IT und Sicherheitsplanung voraus. Daher ist es wichtig, dass sich ein Integrator stetig und seriös weiterbildet. Sicherheit hat mit Vertrauen zu tun und Vertrauen kann man nur durch Professionalität und Seriosität gewinnen.

Welche Dienstleistungen lassen sich zu IP-Kameras anbieten?

Panasonic bietet Lösungen für Personenzählung, Gesichts- und Geschlechtererkennung, Prozesssteuerung, Paketnachverfolgung, Lagerplatzverwaltung, Fahrtrichtungskontrolle, Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsmessung und viele weitere Zusatzleistungen an. Diese intelligenten Funktionen und Analysen werden einerseits in der Sicherheitstechnik eingesetzt, eröffnen jedoch auch neue Einsatzgebiete wie etwa den Marketingbereich.

Welche Schwierigkeiten können im Umfeld von Verkauf und Installation auftreten?

Bei 4K und Full HD ist die Bandbreite sehr hoch, was zu Problemen bei der Übertragung kommen kann. Eine weitere Herausforderung können Hackerangriffe sein. Unsere Systeme bieten die Möglichkeit, sämtliche Kommunikation mit unserer Überwachungssoftware zu verschlüsseln, um Daten zu schützen und eventuelle Sicherheitslücken zu schliessen.

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