Marktbericht

Die Flaute vor dem Wachstum

Uhr | Updated
von Coen Kaat

Der Markt für WLAN-Produkte schwächelt. Der Endkundenbereich sackte im zweiten Quartal im Jahresvergleich deutlich ab, und das Wachstum im Enterprise-Segment erreichte den tiefsten Wert seit Jahren. Dennoch sind die Analysten optimistisch.

Der WLAN-Markt hat im zweiten Quartal 2015 «einen leichten Schlag abbekommen». So formulierte es Nolan Greene, Research Analyst für Netzwerkinfrastruktur bei IDC. Zusammengezählt schrumpften die Segmente für Endkunden- und Enterprise-Geräte um 5,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, wie die Marktforscher von IDC mitteilen.

Besonders hart traf es das Endkundenbereich. Hier verzeichnete IDC einen Rückgang von knapp 13 Prozent gegenüber dem Vergleichsquartal 2014. Damit schrumpft das Consumersegment gemäss den Marktforschern das zweite Quartal in Folge.

Enterprise wartet auf die nächste Generation

Das Unternehmenssegment legte hingegen leicht zu. Mit einem Plus von 1,4 Prozent erreichte das Wachstum jedoch den niedrigsten Wert seit Jahren, wie IDC schreibt. Die Flaute im Enterprise-Bereich führen die Marktforscher auf zwei Faktoren zurück. Einerseits seien einige Projekte gestoppt worden, da sich die Entwicklungen der globalen Wirtschaft derzeit schwer vorhersagen liessen. Andererseits warteten einige Unternehmen die kommende zweite Generation der 802.11ac-Geräte ab.

Bereits vor zwei Jahren waren die ersten Produkte auf den Markt gekommen, die der neue Standard 802.11ac unterstützt. Im zweiten Quartal des laufenden Jahres machte der Standard bereits 50 Prozent der Auslieferungen und gut 62 Prozent des Umsatzes von Access Points aus. Somit zeige der 802.11ac-­Standard bereits jetzt eine deutlich schnellere Adoptionsrate als sein Vorgänger, stellen die Analysten fest. Im nächsten Jahr soll der Standard dann im gesamten WLAN-Markt dominieren.

Für Cisco verlief das zweite Quartal äusserst zufriedenstellend. Beim Umsatz legte der Hersteller fast 3 Prozent zu. Im Jahres­vergleich stieg auch der Marktanteil leicht an – von 46,8 auf 47,4 Prozent. Damit hat Cisco einen deutlichen Vorsprung auf den Rest des WLAN-Marktes. Auf Platz zwei folgte im vergangenen Quartal Aruba mit einem Anteil von 13,4 Prozent. Auch Aruba baute seine Marktpräsenz im Jahresvergleich leicht aus. Ruckus erreichte mit einem Marktanteil von knapp 7 Prozent den dritten Platz.

Wachstum steht bevor

Trotz des eher enttäuschenden zweiten Quartals gibt es gemäss den Marktforschern der Dell'Oro-Gruppe Grund zur Freude. Ihren Einschätzungen zufolge wird der WLAN-Markt in den nächsten Jahren stark wachsen. Durch den 802.11ac-Standard getrieben soll der Umsatz bis 2019 auf 13 Milliarden US-Dollar anwachsen – ein Plus von 30 Prozent gegenüber 2015. Der WLAN-Absatz profitiere zudem von einer steigenden Nachfrage nach cloudbasierten WLAN-­Dienstleistungen. 

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