Editorial

Der Kampf um die Gunst des Channels

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Grob über den Daumen gepeilt gibt es derzeit etwa 40 grössere Storage-Anbieter. Cloud- und Open-Source-Storage mitgezählt. Dazu kommen etliche Anbieter, die nicht auf grosse Firmen ­abzielen, sondern auf die kleinen und mittleren.

Wen die Vielfalt der Hersteller noch nicht aus der Ruhe bringt, dem rate ich, einen Blick auf all die verschiedenen Arten von Storage zu werfen. NAS, SAN, DAS – Network attached ­Storage, Storage Area Network, Direct Attached Storage – ­Software-defined Storage, Object Storage, Green Storage und Cloud Storage. Noch nicht genug? Big Data und Analytics gibt es ja auch noch.

Mir wird es da schier schwindlig. Und Besserung ist nicht Sicht. Denn zwischen NAS und DAS und all den etablierten ­Herstellern tummeln sich unzählige Start-ups. Einige sind ­Eintagsfliegen, andere halten sich wacker und greifen nach der Marktführerschaft.

Wie behalten Sie da den Überblick? Ich habe mich bei ­einigen auf Storage spezialisierten Distributoren umgehört. Die glauben, dass Sie, die Reseller, sich vor allem auf die Expertise der Distributoren verlassen. Die haben nämlich mehr Zeit und Ressourcen, um den Markt zu analysieren und die besten ­Anbieter herauszupicken. Wie gesagt, das glauben die Distributoren selbst. Mehr dazu finden Sie auf Seite 35.

Damit es nicht zu einseitig ist, haben wir ausser den Distributoren auch einigen der grossen Hersteller eine Bühne geboten. Ich für meinen Teil habe das Gefühl, dass sie allesamt auf den Channel angewiesen sind. Der ein oder andere nimmt den Mund vielleicht etwas zu voll oder schifft um die wirklich wichtigen Punkte herum. Unter dem Strich bleibt aber bei allen die gleiche Message zurück: Kommt zu uns, verkauft unsere Produkte, seid mit uns erfolgreich.

Das hilft natürlich nur bedingt bei der Auswahl. Am besten entscheiden Sie selbst, welcher Hersteller die Chance am besten nutzte. Die Antworten finden Sie ab Seite 36.

Ich hoffe auf jeden Fall, dass Sie mit dieser Ausgabe ­genügend Lesestoff für die dunkelsten Monate des Jahres ­haben. Mein Team und ich verabschieden uns an dieser Stelle nämlich in die wohl verdiente Winterpause. Die nächste Ausgabe erscheint am 1. Februar 2017.

Bis dahin wünsche ich Ihnen einen erfolgreichen Jahresabschluss, frohe Festtage und einen guten Start ins neue Jahr!

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