Bestehende Partnerschaften erweitert

Google investiert in sein Partnerprogramm

Uhr

Google hat angekündigt, sein Partnerprogramm zu stärken. Die Anforderungen für Partner sollen einfacher werden, es wird Spezialisierungen geben und neue Anreize.

Quelle: Fotolia
Quelle: Fotolia

Google ist auf seine Cloud-Partner angewiesen, wie Bertrand Yansouni in einem Blogbeitrag schreibt. Yansouni ist Vizepräsident der globalen Partner-Sales und strategischen Allianzen von Google Cloud.

Eine offene Plattform, die unterschiedliche Partner umspanne, maximiere die mögliche Innovationskraft für Kunden, schreibt Yansouni. "Sie lässt die Kunden schneller agieren."

Erste Partner haben sich für neue Spezialisierungen qualifiziert

Partner, die Kundenerfolge und technische Expertise für bestimmte Lösungen vorweisen, können sich nun für eine Spezialisierung bewerben. Google bietet künftig folgende Spezialisierungen an: App-Entwicklung, Data Analytics, Machine Learning und Infrastruktur.

Ersten Partnern gestand Google bereits ein Spezialisierung zu:

Ausserdem kündigte Google ein neues Programm für autorisierte Trainingspartner an. Durch Googles Übernahme von Qwiklabs sollen die Trainingspartner künftig Hands-on-Labs und umfassende Kurse anbieten können.

Google bietet Partnern Kredite

Premier-Partner, die ihr Geschäft ausbauen wollen und denen die nötigen Mittel fehlen, können sich nun bei Google Geld leihen. Google verspricht Kredite mit niedrigen Zinsen. Zusätzlich erweitert Google sein Rabattprogramm für alle Premier-G-Suit- und Premier-GCP-Reselling-Partner.

Google kündigte ausser den Neuerungen zum Partnerprogramm auch an, bestehende Partnerschaften mit grossen Herstellern zu vertiefen. Dazu zählen Intel, Veritas, Egnyte und Check Point. Durch diese Partnerschaften will Google neben Konkurrenten wie Microsoft Azure und Amazon Web Service bestehen können.

Webcode
DPF8_30030