Management-Buy-out

Infoniqa SQL wieder in Schweizer Händen

Uhr
von Coen Kaat

Beim Systemintegrator Infoniqa ist es zum Management-Buy-out gekommen. Das Unternehmen ist nun wieder zu 100 Prozent in Schweizer Händen.

Urs Tschudin (rechts) und Roger Hegglin: die neuen Eigentümer von Infoniqa SQL. (Source: Infoniqa SQL)
Urs Tschudin (rechts) und Roger Hegglin: die neuen Eigentümer von Infoniqa SQL. (Source: Infoniqa SQL)

Der Schweizer Systemintegrator Infoniqa SQL hat erneut einen Besitzerwechsel verkündet – dieses Mal in Form eines Management-Buy-outs. Die beiden langjährigen Manager Urs Tschudin und Roger Hegglin erwarben Ende Juli sämtliche Anteile von Cornerstonecapital, wie das Unternehmen mitteilt. Der deutsche Investor hatte seit Anfang 2012 eine Mehrheitsbeteiligung am Unternehmen.

"Da die Beteiligung der Cornerstonecapital auf fünf Jahre beschränkt war, haben Roger Hegglin und ich die Gelegenheit beim Schopf gepackt und das Unternehmen vollständig übernommen", lässt sich Urs Tschudin in der Mitteilung zitieren. Widerstand vom Investor gab es keinen, wie Tschudin auf Anfrage der Redaktion ergänzt. "Der Investor wollte aussteigen", sagt er.

Tschudin und Hegglin besitzen nun 100 Prozent der Anteile am Unternehmen. Die Anteile seien fast gleichmässig verteilt. Nach eigenen Angaben hält Tschudin eine "kleine Mehrheit". Hegglin bleibt weiterhin als CEO und Tschudin weiterhin als Präsident und Delegierter des Verwaltungsrats tätig.

Mehr Entscheidungsfreiheit als Unternehmer

"Auf die aktuelle Geschäftsausrichtung hat der Management-Buy-out kurzfristig überhaupt keinen Einfluss", sagt Tschudin auf Anfrage. "Langfristig haben wir aber mehr Freiheiten, die Organisation und das Lösungsportfolio zu gestalten."

Aktuell arbeiteten sie daran, Hirt Informatik zu integrieren und zu konsolidieren. Infoniqa SQL hatte das Unternehmen Ende 2016 übernommen. Anschliessend will Tschudin an der Professionalisierung arbeiten und am Ausbau der Verkaufsorganisation und des Cloud-Angebots.

Zuerst Österreich, dann Deutschland

2012 hatten Tschudin und Hegglin zusammen mit Cornerstonecapital das Unternehmen aus der Infoniqa Holding herausgekauft. Mit diesem Schritt wurde der Systemintegrator wieder zum selbstständigen Unternehmen, wie Infoniqa schreibt.

Das Unternehmen wurde 2007 Teil der Infoniqa-Gruppe mit Sitz in Wien. Damals operierte es noch unter dem Namen SQL. Im März 2008 fusionierte SQL mit Infoniqa Schweiz.

Webcode
DPF8_51427