Portable SSD T5

Samsung bringt neue externe SSDs

Uhr

Samsung hat neue externe SSDs lanciert. Die Laufwerke der Serie T5 sollen portabel sein und schnelle Lese- und Schreibgeschwindigkeiten bieten.

Die Portable SSD T5 sei besonders klein und dennoch schnell. (Source: Samsung)
Die Portable SSD T5 sei besonders klein und dennoch schnell. (Source: Samsung)

Samsung hat eine neue Generation externer Datenspeicher auf den Markt gebracht. Die neue Serie portabler SSDs trägt die Bezeichnung T5. Samsung adressiert mit den Geräten professionelle Anwender wie Fotografen, Videografen, Kreative, aber auch Privatanwender, die häufig mit grossen Datenmengen arbeiten.

Die neuen Laufwerke ermöglichen Lese- und Schreibgeschwindigkeiten von bis zu 540 Megabyte pro Sekunde, wie Samsung mitteilt. Sie seien fast fünfmal schneller als externe HDD-Festplatten, verspricht der Hersteller.

Das Produkt wiegt laut Herstellerangaben 51 Gramm. Es sei kaum grösser als eine Kreditkarte und eigne sich daher insbesondere für den mobilen Einsatz.

Die Modelle mit 250 und 500 Gigabyte kommen in Blau, die beiden grösseren Modelle in Schwarz. (Source: Samsung)

Samsung empfiehlt für die Geräte je nach Speicherkapazität folgende Endkundenpreise:

  • 250 Gigabyte: 139 Franken

  • 500 Gigabyte: 219 Franken

  • 1 Terabyte: 459 Franken

  • 2 Terabyte: 959 Franken

Webcode
DPF8_52590