Einfachere Zusammenarbeit unter Peers

Fujitsu verpasst seinem Partnerportal neue Kommunikationsfunktionen

von Pascal Wojnarski und kfi

Fujitsu erweitert sein Partnerportal My Ecosystem Connect um neue Kommunikationsfunktionen. Partner sollen zukünftig einfacher direkt miteinander kommunizieren und bei Bedarf zusammenarbeiten können.

(Source: vege / Fotolia.com)

Fujitsu hat seine My-Ecosystem-Connect-Plattform um neue Funktionen erweitert. Wie das Unternehmen mitteilt, können Select-Partner mithilfe der Peer-to-Peer-Kommunikationsfunktionen einfacher zusammenarbeiten. Ausserdem sollen neue Funktionen im Rahmen der Plattform dabei helfen, geeignete Partner schnell zu identifizieren, zu kontaktieren und sich mit ihnen auszutauschen.

Partner können auf der Plattform schnell eine Auswahlliste von regionalen Anbietern mit gesuchten Kompetenzen zu erstellen. Über ein Diskussionsforum können dann Channel- und Non-Reselling-Partner direkt miteinandern in Kontakt treten. Nützlich sei diese Funktion, wenn ein Partner die Unterstützung eines anderen Systemhauses benötige - etwa, um gegenseitig ins Geschäft zu kommen oder um sich Technologien eines Marktbegleiters für einen konkreten Kundenauftrag zu sichern, wie es weiter heisst.

"Channel-Partner arbeiten heute in einer sogenannten 'Frenemy'-Wirtschaft. Unternehmen, die sich einst als Mitbewerber betrachteten, sind nun auch potenzielle Kooperationspartner", erklärt Fernanda Catarino, Head of Channel, Alliances and My-Ecosystem-Connect-Plattform Europe bei Fujitsu. "Unser Ziel ist es, einen neuen Geschäftswert zu generieren, indem wir neue Kombinationen von Partnerkompetenzen zusammenbringen. Die jüngste Entwicklung der Ecosystem-Plattform macht es nicht nur einfach, den perfekten Partner zu finden, sondern auch sofort mit der Zusammenarbeit zu beginnen."

Diskussionen in Communities zu strategischen Bereichen

Weiter erklärt Fujitsu, dass die Ecosystem-Plattform mit dem Update auch Communities biete zu den strategischen Bereichen SAP, Hybrid Cloud, Workplace und Data Driven Transformation. Dort können Mitglieder gemäss Mitteilung ihre aktuellen Probleme diskutieren, Meinungen austauschen und um Anregungen bitten.

Die Teilnahme an dem Fujitsu Partner My-Ecosystem-Connect-Plattform stehe allen Resellern, Service Providern, Beratern und Technologieexperten offen. Dazu sei lediglich eine Registrierung notwendig.

Während des ActiveNow-Events sprach der Fujitsu-CEO Takahito Tokita übrigens über Nachhaltigkeit und Digitalisierung. Lesen Sie hier, welche Eindrücke er hat und welche Rolle Estland dabei spielt.