Alan Masarek

Avaya stellt neuen CEO ein

von Coen Kaat und yzu

Anfang August ist es bei Avaya zu einem Führungswechsel gekommen. Alan Masarek löste Jim Chirico ab. Dieser verlässt den Anbieter von Kommunikationslösungen nach über 14 Jahren.

Alan Masarek ist neu President und CEO von Avaya. (Source: Avaya)

Avaya hat einen neuen Mann an der Spitze: Alan Masarek übernahm Anfang August die Leitung des kalifornischen Anbieters von Collaboration- und Kommunikationssystemen.

Der neue President & CEO bringe über 30 Jahren Branchenerfahrung mit, teilt das Unternehmen mit. So verfüge er etwa über Expertise in Enterprise Communications sowie UCaaS, CCaaS and CPaaS - Schlüsselelemente der Avaya-Onecloud-Lösung, wie das Unternehmen schreibt.

Vor seinem Wechsel zu Avaya war Masarek laut Mitteilung zuletzt als CEO von Vonage Holdings tätigt. Wie seinem Linkedin-Profil zu entnehmen ist, verliess er das Unternehmen Mitte 2020. Zuvor war er Mitgründer und CEO von Quickoffice und nach der Übernahme der Firma durch Google verantwortete er über 2 Jahre lang den Bereich Chrome und Apps beim Tech-Konzern.

Der vorherige CEO Jim Chirico verlässt Avaya per Mitte August. (Source: Avaya)

Masarek folgt auf Jim Chirico. Dieser wird noch bis zum 16. August im Unternehmen bleiben. So will das Unternehmen einen reibungslosen Führungswechsel ermöglichen. Chirico ist seit 2008 für Avaya tätig. In der Zeit stieg er vom COO und Global Sales Leader zum President und CEO auf.

Mit Roland Stettler hat Avaya übrigens Anfang Juli einen neuen Country Manager für die Schweiz und Österreich ernannt. Stettler kommt von Orange Business Services, wie Sie hier nachlesen können.