The Cloud 100

Forbes listet die 100 erfolgreichsten privaten Cloud-Unternehmen

Uhr
von Kevin Fischer und aob

Die Liste "Cloud 100" führt die 100 erfolgreichsten privat geführten Cloud-Firmen auf. Die diesjährige Liste umfasst ein beträchtliches kombiniertes Marktkapital und eine grosse Zahl an Mitarbeitenden. Trotzdem zeigt sich Forbes wenig optimistisch.

(Source: destina / Fotolia.com)
(Source: destina / Fotolia.com)

Das US-amerikanische Wirtschaftsmagazin Forbes hat die Liste der 100 erfolgreichsten privat geführten Cloud-Unternehmen 2022 veröffentlicht. Die Liste namens "The Cloud 100" entstand in Zusammenarbeit mit Bessemer Venture Partners und Salesforce Ventures. Die Platzierung der Unternehmen basiert auf den Kriterien Wachstum, Umsatz, Bewertung und Unternehmenskultur sowie Reputation.

Die drei Unternehmen, welche die siebte Ausgabe der Cloud 100 anführen, heissen - von oben nach unten - Stripe, Databricks und Canva. Stripe ist in Dublin, Irland sowie San Francisco, USA, beheimatet und konzentriert sich auf ökonomische Infrastruktur. Databricks hat seinen Sitz in San Francisco und hat einen Fokus auf Daten und KI-Plattformen. Canva sitzt in Sydney, Australien, und hat eine visuelle Kommunikationsplattform im Angebot.

Die starken Zahlen täuschen

Gemäss Forbes standen diese drei Unternehmen bereits im letzten Jahr an der Spitze - ein schlechtes Zeichen, denn üblicherweise verschwinden Firmen von der Liste, wenn sie an die Börse gehen. Letztes Jahr seien 17 Unternehmen an die Börse gegangen, dieses Jahr lediglich 11. Ausserdem würden alle diese Unternehmen derzeit weit unter ihrem Listenpreis gehandelt.

Weiter weist Forbes darauf hin, dass die diesjährige Liste zwar grösser ist als je zuvor - zumindest gemessen am kombinierten Marktkapital und der hohen Anzahl von Mitarbeitenden. Aber die Spitzenbewertungen seien am bröckeln und es komme zu Entlassungen. Wer 2022 eine Liste erstellen wolle, sollte das mit Vorsicht tun.

Schliesslich hebt Forbes hervor, dass die Cloud 100 vielfältiger als je zuvor ist, doch habe die Branche noch einen langen Weg vor sich. Nur 8 Unternehmen der Cloud 100 würden von Frauen geführt, nach lediglich sechs im Vorjahr.

Hier können Sie die komplette Liste der Cloud 100 anschauen. Ein Schweizer Unternehmen findet sich darin leider nicht.

Übrigens setzen laufend mehr Firmen auf ein Multi-Cloud-Modell. Doch beeinträchtigt der Fachkräftemangel dessen effiziente Nutzung. Hier erfahren Sie mehr dazu.

Webcode
DPF8_264201