Neues GL-Mitglied

Stefan Widmer leitet Zürcher Standort von SwissQ

Uhr
von Leslie Haeny und cla

SwissQ hat Stefan Widmer zum Managing Director Zürich ernannt. Er nimmt zudem Einsitz in die Geschäftsleitung des ICT-Consulting-Unternehmens. Die Geschäftsleitung besteht neue aus je einem Chef für die Standorte Zürich und Bern und einem oder einer Managing Director für die Schweiz.

Stefan Widmer ist Managing Director Zürich bei SwissQ. (Source: zVg)
Stefan Widmer ist Managing Director Zürich bei SwissQ. (Source: zVg)

SwissQ erhält mit Stefan Widmer ein neues Geschäftsleitungsmitglied. Zudem übernimmt er die Funktion des Managing Director am Zürcher Standort des Schweizer ICT-Consulting-Unternehmen. Wie es in einer Mitteilung heisst, ist Widmer neu für den Aufbau neuer Geschäftseinheiten und für die Strategie- und Organisationsentwicklung verantwortlich. Ebenfalls zu seinen Aufgaben gehöre das Etablieren von neuen Dienstleistungen rund um Digitalisierung, Softwareentwicklung inklusive Shoring und agile Transformation.

Widmer studierte Informatik und schloss ein Nachdiplomstudium in Dienstleistungsmanagement an der PHW als Wirtschaftsingenieur FH ab. Wie sein Linkedin-Profil zeigt, war er zuletzt als Director Digital Enterprise für Netcetera tätig. Davor agierte er zwei Jahre lang als Managing Director von SW Management Consulting. Unter anderem arbeitete Widmer ausserdem als Business Area Manager für Erni und als Head of Java Services für BBV. 

"Ich bin davon überzeugt, dass moderne Technologie eine der Triebfedern für Innovationen ist und einen positiven Beitrag zu unserer wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklung leisten kann, wenn im Zentrum immer Menschen und ihre Bedürfnisse stehen", lässt sich der neue Managing Director Zürich zitieren. 

Umfirmierung in Xebia per 1. Oktober 

Abgesehen vom Standort in Zürich hat SwissQ auch eine Niederlassung in Bern. Diese leitet laut dem Unternehmen Christian Eichenberger als Managing Director Bern. Die Aufteilung der Geschäftsleitung in je einen Managing Director pro Standort und einen oder eine Managing Director für die Schweiz sei eine Konsequenz der für den 1. Oktober geplanten Umfirmierung von SwissQ in Xebia. SwissQ ist bereits seit 2021 Teil der niederländischen Beratungsfirma Xebia, agierte bisher aber noch unter eigenem Namen. Wer die Leitung des Schweiz-Geschäfts übernimmt, ist aktuell noch offen. "Die personelle Besetzung dieser Rolle wird zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben", schreibt SwissQ dazu. 

Apropos SiwssQ: Seit dem 1. Februar 2023 hat die Firma einen neuen CTO Data & Artificial Intelligence. Mehr über Jonas Dischl lesen Sie hier.  

Webcode
TAWvY6Nb