Bobby Leu neu bei ehemaliger SwissQ

Xebia bekommt nach neuem Namen auch neuen Schweiz-Chef

Uhr
von Coen Kaat und ml

Der ehemalige Leiter des KMU-Bereichs von UPC Bobby Leu leitet ab 2024 Xebia Schweiz. Der Schweizer Arm der niederländischen Beratungsfirma hiess zwei Wochen vor dieser Ankündigung noch SwissQ.

Bobby Leu wechselt Anfang 2024 zu Xebia Schweiz. (Source: zVg)
Bobby Leu wechselt Anfang 2024 zu Xebia Schweiz. (Source: zVg)

Xebia Schweiz (bis vor kurzem noch SwissQ) hat bald einen neuen Managing Director: Bobby Leu leitet ab Januar 2024 die Geschäfte der hiesigen Ländergesellschaft der niederländischen Beratungsfirma, wie diese mitteilt.

Leu ist aktuell noch als COO von Secure Link Services (Selise) tätig. Gemäss seinem Linkedin-Profil wechselte er 2017 zu dem Zürcher Anbieter von Beratungsdienstleistungen und digitalen Plattformen. Bevor Leu bei Selise einstieg, war er für den KMU-Bereich von UPC verantwortlich gewesen. 

Die digitale Transformation erfordere ein ganzheitliches Verständnis der Herausforderungen, denen die Kunden gegenüberstehen, lässt sich Leu in der Mitteilung zitieren. "Unser Ziel ist es, sie auf ihrem Weg zu digitalen Marktführern in ihrer Branche zu unterstützen und gemeinsam mit ihnen diese Veränderungen zu gestalten."

Neuer Besitzer, neuer Name, neuer Schweiz-Chef

Xebia hiess bis Ende September 2023 noch SwissQ und firmierte Anfang Oktober - ein Jahr nach der Übernahme durch Xebia - in Xebia Schweiz um.

Mit dem Abschluss der Integration von SwissQ in die Xebia-Gruppe tritt nun auch Gründer und Ex-CEO von SwissQ Adrian Zwingli als Präsident des Verwaltungsrates zurück. "Nach 17 Jahren harter Arbeit ist es nun an der Zeit, die Geschicke des Unternehmens in neue kompetente Hände zu übergeben", sagt er.

Michel den Braver, der interimistisch Xebia Schweiz leitet, bedankt sich in der Mitteilung bei Zwingli und ergänzt: "Ohne ihn wäre das Unternehmen nicht da, wo es heute steht. Beruflich und persönlich wünschen wir ihm für die Zukunft alles Gute."

Lesen Sie auch: Als Managing Director übernimmt Leu den Vorsitz der Geschäftsleitung, die zusätzlich zu ihm noch aus Stefan Widmer, Geschäftsführer Zürich, und Christian Eichenberger, Geschäftsführer Bern, besteht. Widmer ist ebenfalls relativ neu im Unternehmen: Er wechselte im August von Netcetera zu Xebia Schweiz beziehungsweise damals noch SwissQ, wie Sie hier nachlesen können

 

Webcode
pvbHiids