Projektbeginn im November

Update: Kanton Thurgau sucht Umsetzungspartner für Microsoft 365 in der Verwaltung

von René Jaun und Dejan Wäckerlin und ml, lpe

Der Thurgauer Regierungsrat hat sich entschieden, in der kantonalen Verwaltung Microsoft 365 einzuführen. Die Onlinedienste sollen die Zusammenarbeit und Kommunikation stärken. Nun sucht der Kanton einen Umsetzungspartner für das auf Microsoft 365 basierende Intranet.

(Source: Odonata / commons.wikimedia.org / CC-BY-SA-2.5-ch)

Update vom 17.04.2024: Der Kanton Thurgau ist auf der Suche nach einem Partner für die Einführung von Microsoft 365. Auf der Plattform "Simap" hat der Kanton eine entsprechende Ausschreibung veröffentlicht.

In einem selektiven Verfahren sucht das Thurgauer Amt für Informatik (AFI) demnach "einen Dienstleistungspartner für die Konzeption, Umsetzung und Einführung des neuen Intranets der Kantonalen Verwaltung Thurgau (KVTG). Dieses soll als umfassender digitaler Arbeitsplatz für alle Mitarbeitenden der Kantonalen Verwaltung umgesetzt werden, der die zentralen Funktionen der internen Kommunikation, der Kollaboration und der Wissensvermittlung zusammenbringt". Als technologische Basis sei Microsoft 365 (M365) gegeben, merkt die Verwaltung an.

Bewerbungen nimmt der Kanton noch bis Ende Mai 2024 entgegen. Als Ausführungstermin ist das Zeitfenster vom 4. November 2024 bis zum 31. Oktober 2026 genannt, wobei der Vertrag optional verlängert werden kann.

Originalmeldung vom 01.09.2023:

Kanton Thurgau setzt auf Microsoft 365

Der Regierungsrat des Kantons Thurgau hat den Einsatz von Microsoft-365-Onlinediensten in der Kantonalen Verwaltung Thurgau (KVTG) gutgeheissen. Die Umstellung muss bis Oktober 2025 erfolgen, wie der Kanton mitteilt. Danach stellt Microsoft den Support für die Version "Office 2016" ein. Die Umstellung auf die Nachfolgeversion der Office-Programme, Microsoft 365, soll die digitale Zusammenarbeit stärken.

Zurzeit verwendet die KVTG verschiedene Anwendungen der Office-Produktpalette für einen Grossteil ihrer täglichen Arbeit. Ausser den verschiedenen Office-Produkten bietet Microsoft 365 auch eine Kollaborationsplattform an.

Thurgau folgt mit der Umstellung auf Microsoft 365 den Nachbarkantonen Zürich und St.Gallen.

Datenschutzbeauftragte haben zuvor den Microsoft-365-Entscheid im Falle des Kantons Zürich scharf kritisiert. Mehr dazu lesen Sie hier.

y5CyrEd5