Aqipa übernimmt

Tiroler CE-Disti kauft Thali

Uhr
von Leslie Haeny und cka

Disti übernimmt Disti: Thali gehört jetzt zu 100 Prozent der Tiroler Aqipa-Gruppe, die bereits vorher am Unternehmen beteiligt war. Mit dem Schritt will Aqipa das Europageschäft ausweiten. Zudem planen die beiden Unternehmen, gewisse Synergien zu nutzen.

(Source: Yurolaits Albert / iStockphoto)
(Source: Yurolaits Albert / iStockphoto)

Die Tiroler Aqipa Gruppe hat 100 Prozent der Anteile am Schweizer Disti Thali übernommen. Aqipa hielt bereits zuvor die Mehrheit der Thali-Unternehmensanteile. Mit dem Schritt läute Aqipa nun die nächste Phase in der pan-europäischen Ausrichtung ein und baue die bisherige erfolgreiche Zusammenarbeit mit Thali weiter aus, teilen die beiden Unternehmen mit.

Thali-Geschäftsführer Ivo Vega wird das Unternehmen auch fortan leiten. Die Schweizer Firma werde "dort, wo es Sinn macht, Synergien mit Aqipa nutzen". Zudem sei es Ziel der beiden Distis gegenseitig voneinander zu lernen.  

"Wir haben mit Thali einen sehr verlässlichen und innovativen Partner in der Schweiz, der uns schon über viele Jahre begleitet. Umso mehr freut mich, die vertiefte Zusammenarbeit zwischen Thali und der Aqipa-Gruppe", lässt sich Christian Trapl, CEO von Aqipa und Verwaltungsrat von Thali, zitieren.  

(Source: zVg)

Christian Trapl, CEO von Aqipa und Verwaltungsrat von Thali. (Source: zVg)

Sowohl Thali als auch Aqipa haben sich auf den Vertrieb von Consumer-Electronics- sowie Homeoffice-Produkten spezialisiert. Gemäss Unternehmenswebsite zählt der Disti CE-Channel und IT-Reseller zu seinen Kunden. Im Thali-Sortiment finden sich unter anderem Produkte der Marken Braun, Belkin, Gopro, HP, Kaspersky, Razer und Samsonite.   

Lesen Sie ausserdem: Coop macht Schluss mit Microspot.ch. Das Microspot-Sortiment will Coop nun bei Interdiscount integrieren. 

Webcode
d2z4L4at