KI für die Kundenbetreuung

Brack.ch setzt Chatbot für die Produktberatung ein

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von Leslie Haeny und dwa

Onlinehändler Brack.ch setzt für die Produktberatung neu auf einen Chatbot. Dieser soll als erste Anlaufstelle bei Sortimentsfragen zum Einsatz kommen. Vorerst ist die KI-Beratung Mitgliedern des Bonusprogramms Brack.ch Plus vorenthalten.

(Source: Alexandra_Koch / Pixabay)
(Source: Alexandra_Koch / Pixabay)

Wer eine Frage zum Sortiment von Brack.ch hat, erhält künftig vom Chatbot Antwort. Der Onlinehändler hat einen entsprechenden Betatest mit Mitgliedern des Bonusprogramms Brack.ch Plus in deutscher Sprache begonnen. In den kommenden Wochen wird die KI-Beratung auch der restlichen Kundschaft zur Verfügung stehen, wie Brack.ch mitteilt. 

Der Chatbot soll als erste Anlaufstelle bei Produktfragen dienen und die persönliche Kundenberatung ergänzen. Der Bot liefere auf konkrete Fragen rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr passende Empfehlungen aus den über 250'000 Produkten im Sortiment des Onlinehändlers. Dank zielgerichteter Rückfragen kann der KI-Berater laut Brack.ch seine Tipps weiter präzisieren und individualisieren.

Brack.ch betont aber auch: "Die vertiefte Beratung von Mensch zu Mensch via Telefon, E-Mail und Chat bleibt unverändert bestehen und ist ein zentraler Bestandteil des Einkaufserlebnisses im Onlineshop." Die Vorteile des Chatbots sieht das Unternehmen in erster Linie darin, dass die KI der Kundschaft auch ausserhalb der Bürozeiten des Kundendiensts weiterhelfen könne. 

(Source: zVg)

Der neue Chatbot soll die richtigen Produkte für die Brack.ch-Kundschaft finden. (Source: zVg)

Bei der Entwicklung des Chatbots hätten Benutzerfreundlichkeit und qualitativ hochwertige Resultate im Vordergrund gestanden. Die KI soll mittels Rückfragen der Kundin oder dem Kunden immer bessere Antworten und Empfehlungen liefern können. Wie Brack.ch schreibt, hat die Kundschaft zudem die Möglichkeit, die Antworten des Chatbots zu bewerten. "Dies hilft dem Entwicklungsteam, die Programmierung des Algorithmus' anzupassen und zu optimieren", heisst es. 

Bezüglich Datenschutz gibt Brack.ch an, dass die Eingaben zwar von Open AI verarbeitet, jedoch nicht als Trainingsdaten verwendet würden. Chatnachrichten speichere der Onlinehändler nicht im Kundschaftsprofil. Somit habe die KI auch keinen Zugriff auf frühere Gespräche. 

Apropos KI beim Onlineshopping:  Bei Digitec Galaxus kommt bereits seit 2021 KI zum Einsatz, um die Newsletter des Onlinehändlers zu personalisieren. Wie das funktioniert, können Sie hier nachlesen. 

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