Google Cloud

Digitec Galaxus personalisiert Shopping mit KI

Uhr
von Colin Wallace und ldw

Digitec Galaxus setzt für die Weiterentwicklung seiner Customer Journey auf Google Cloud. Die Lösung "Recommendations AI" nutzt maschinelles Lernen, um ein personalisierteres Einakufserlebnis zu schaffen.

(Source: Digitec Galaxus)
(Source: Digitec Galaxus)

Onlineshopping wird in der Schweiz immer beliebter. Anders als im Laden gibt es im E-Shop jedoch meist keine Beratung, die auf die Bedürfnisse von Kundinnen und Kunden eingehen kann. Digitec Galaxus will Onlineshopping persönlicher machen und setzt dafür auf Lösungen aus der Google Cloud.

Digitec Galaxus nutzt nebst anderen Cloud-Lösungen gemäss einer Fallstudie auch die Google-Lösung "Recommendations AI". Die Lösung setze auf maschinelles Lernen, um Nutzerdaten zu verarbeiten und Kundinnen und Kunden bei der Suche nach den gewünschten Produkten zu helfen. "Als Online-Händler geht es bei der Verbesserung des Kundenerlebnisses nicht mehr nur darum, die Produktpalette zu diversifizieren, die Kunden per Mausklick kaufen können", erklärt Christian Sager, Product Owner für Personalisierung bei Digitec Galaxus.

Die Lösung nutze Metadaten wie Produktnamen, -kategorien und -beschreibungen, aber auch das Nutzungsverhalten, um Vorhersagen zu treffen. So fänden Kundinnen und Kunden ihre Lieblingsprodukte schneller. Und falls diese nicht mehr verfügbar sind, helfe Recommendations AI dabei, Alternativprodukte zu finden.

Die Formel scheint gemäss Sager aufzugehen: Recommendations AI habe "nicht nur zu einer 40-prozentigen Steigerung der Durchklickrate auf der Produktseite geführt, sondern wir glauben auch, dass es Digitec Galaxus dabei geholfen hat, die nächste Milliarde zu verdienen. Beides sind wichtige Meilensteine, auf die wir stolz sind."

Im Mai 2021 feierte Digitec sein zwanzigjähriges Bestehen. Zum Jubliäum gewährte das Unternehmen einen Einblick in die eigene Geschichte.

Webcode
DPF8_219467

Kommentare

« Mehr