Partner Summit 2023

Cisco verteilt Awards und kündigt Neuerungen für Partner an

Uhr
von Coen Kaat und msc

Im Rahmen des Partner Summit 2023 hat Cisco neue Incentives und Spezialisierungen für Partner angekündigt. Ausserdem belohnte das Unternehmen 12 Schweizer Partner mit nationalen Awards - zwei davon erhielten auch internationale Auszeichnungen.

Die Gewinner der Schweizer Partner Awards von Cisco in 2023. (Source: zVg)
Die Gewinner der Schweizer Partner Awards von Cisco in 2023. (Source: zVg)

Cisco hat in Miami seinen Channel gefeiert. Dort fand nämlich der Partner Summit 2023 statt, wie der US-amerikanische Hersteller mitteilt. Cisco hatte mehrere Neuheiten für seine Partner anzukündigen.

Das Unternehmen plant, ab der zweiten Jahreshälfte 2024 schrittweise ein neues Incentive-Programm einzuführen. Dafür kombiniert das Unternehmen Elemente aus mehreren bestehenden Programmen. Mit den Änderungen will Cisco mittels planbaren Rabatten ein profitables Wachstum fördern bei den Partnern. Das Programm soll speziell die Akquisition neuer Kunden sowie Up-Sell- und Cross-Sell-Möglichkeiten unterstützen. Die Partner werden Rabatte in drei Kategorien erhalten:

  • auf Grundlage des Gesamtvertragswerts eines abgeschlossenen Verkaufs,
  • nach Abschluss von Aktivitäten zur Steigerung der Kundenakzeptanz einer Lösung
  • und für jährlichen Vertragszuwachs, wenn Abonnements erweitert werden.

Ferner seien auch Bonusprämien für Investitionen in Cisco-Prozesse oder den Verkauf von Lösungen geplant. 

"Das ist die grösste Anpassung des Cisco Incentive-Programms seit über zehn Jahren", sagt Niema Nazemi, seit August Channel Leader bei Cisco Schweiz. "In Kombination mit den anderen Ankündigungen des Partner Summit hilft dies auch unseren Schweizer Partnern, noch profitabler zu werden"

Niema Nazemi, Channel Leader bei Cisco Schweiz. (Source: zVg)

Niema Nazemi, Channel Leader bei Cisco Schweiz. (Source: zVg)

Zu diesen "anderen Ankündigungen" gehören etwa die neuen Lösungsspezialisierungen des Unternehmens. Die aktualisierte Small-Business-Spezialisierung ist neu die Small-and-Medium-Business-Spezialisierung. Partner können sich zusätzlich differenzien und sich in den Bereichen Smart SMB, Hybrid SMB, Secure SMB und Remote SMB positionieren. 

Im Internet der Dinge (IoT) führt Cisco ebenfalls neue Möglichkeiten ein, sich zu differenzieren. In der ersten Jahreshälfte will das Unternehmen zwei neue IoT-Spezialisierungen einführen, die zwischen industriellen und nicht-industriellen IoT-Bereichen unterscheiden. 

Onlineportal erhält KI-Unterstützung

Die Partner Experience Platform (PXP) erhält KI-Verstärkung. Das Onlineportal soll mittels Machine Learning vorausschauende Erkenntnisse für die Partner liefern können. Die neuen Features sind:

  • Growth Finder: Ein Überblick, der Partnern helfen soll, mehr Geschäftsmöglichkeiten zu finden und abzuschliessen. Damit könnten Partner die richtige Lösung mit der richtigen Verkaufsmethode bei den geeigneten Kunden positionieren.
  • Expanded Practice Maturity Lifecycle Customer Insights: Mit dieser Neuerung könnten Partner die Chancen auf wiederkehrende Umsätze erhöhen, indem es Partnern hilft, ihre Kunden währendes des gesamten Lebenszyklus zu unterstützen. 
  • Incentive Insights: Einblicke zu verpassten Chancen und einen Incentive Optimizer sollen Partnern konkrete Auswirkungen auf ihr Geschäftsergebnis zeigen. 
  • Cisco Partner Journeys: 19 interaktive Journeys reduzieren laut Cisco die Komplexität, damit Partner wichtige Geschäftsabschlüsse schneller erreichen können.

Ferner führte Cisco die "Partner Advanced Support mit Cisco Lösungs- und Architekturexpertise" ein. Damit könnten MSPs auf höchsten Niveau Support anbieten. Neue Security Suites verbessern die IT-Security-Effizienz, die Benutzererfahrung und den Return on Investment. Ausserdem kündigte Cisco am Summit einen neuen weltweiten Senior Vice President, Partnerships and Small & Medium Business an. Diese Funktion übernimmt Rodney Clark. 

Nationale und internationale Preise für 12 Schweizer Partner

Anlässlich des Partner Summits verlieh Cisco auch seine Channel-Awards. In insgesamt 18 Kategorien holten sich 12 Partner einen Schweizer Award. Zwei dieser Auszeichnungen sind für die Region North (Nordeuropa). Sunrise schnappte sich hier die Auszeichnung als "Enterprise Networking & Meraki Partner of the Year 2023" und Netcloud die als "Customer Experience Partner of the the Year 2023". 

Alle Schweizer Sieger im Überblick:

  • Also Schweiz: Distribution Partner of the Year 2023
  • Bechtle Schweiz und Bechtle Direct: SMB Partner of the Year 2023
  • Bechtle Schweiz: Marketing Partner of the Year 2023
  • BT Switzerland: Global Accounts Partner of the Year 2023
  • Bucher + Suter: Collaboration Partner of the Year 2023
  • Itris One: Sustainability Partner of the Year 2023
  • Netcloud: Datacenter Partner of the Year 2023, Software Partner of the Year 2023 und Customer Experience Partner of the Year 2023 (North)
  • Neo One: Newcomer Partner of the Year 2023
  • NTT Switzerland: Commercial Partner of the Year 2023
  • Spie ICS: Public Sector Partner of the Year 2023 und Transformation/InnovationPartner of the Year 2023
  • Sunrise: Major Enterprise Partner of the Year 2023, Enterprise Networking & Meraki Partner of the Year 2023 (North) und Managed Services Partner of the Year 2023
  • Swisscom: IoT/Industry Partner of the Year 2023 und Security Partner of the Year 2023

Ein Unternehmen auf dieser Liste wurde ein Monat zuvor bereits von Cisco gewürdigt. Spie Schweiz erhielt im Oktober die Premier-Provider-Zertifizierung, wie Sie hier nachlesen können

Webcode
9Fzkgrf7