Jahreszahlen 2023

Also setzt deutlich weniger um

Uhr
von Zoe Wiss und jor

Disti Also hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2023 einen Umsatzrückgang von 1,4 Milliarden Euro verkraften müssen. Auch das operative Betriebsergebnis blieb hinter dem angestrebten Ziel.

(Source: Carl Tronders / Unsplash.com)
(Source: Carl Tronders / Unsplash.com)

Distributor Also hat seine Jahreszahlen 2023 vorgelegt. Der Umsatz schrumpfte im Vergleich zum Vorjahr um rund 1,4 Milliarden Euro auf einen Jahreserlös von 11,12 Milliarden Euro. 

Auch das ausgewiesene Betriebsergebnis auf Stufe EBITDA blieb mit 247 Millionen Euro hinter dem angestrebten Jahresziel von 265 bis 305 Millionen Euro. Im Vorjahr 2022 vermeldete Also mit 280 Millionen Euro noch einen deutlich höheren Gewinn auf Stufe EBITDA. Der Reingewinn sank im Vergleich zum Vorjahr von 152 auf 124 Millionen Euro. 

Der Disti begründet den Umsatzrückgang laut Mitteilung vor allem mit dem Inflationsdruck, hohen Energiekosten sowie der instabilen geopolitischen Lage. Letztere habe insbesondere in Deutschland und Polen zu einem zurückhaltenden Kaufverhalten geführt, schreibt der Disti.

Bereits zum zwölften Mal in Folge will Also seinen Aktionärinnen und Aktionären eine höhere Dividende vorschlagen, wie es in der Mitteilung heisst. Pro Aktie sollen es 4,80 Franken sein, 20 Rappen mehr als 2022. Zudem erhöht der Disti seine mittelfristigen Ziele und strebt für die Jahre 2026 bis 2028 ein EBITDA-Ziel zwischen 350 und 450 Millionen Euro an. 

Übrigens: Also feierte kürzlich seinen vierzigsten Geburtstag. Der Konzern, der heute in über 30 Ländern aktiv ist, wurde vor 40 Jahren in Hergiswil gegründet. Lesen Sie hier mehr zu einer "Erfolgsgeschichte wie aus dem Silicon Valley".

Webcode
LoPFbNpr