Thema SIP

Swizzconnexx hat wieder zum Tech-Frühstück geladen

von Maximilian Schenner und lpe

Swizzconnexx hat seine Fachhandelspartner am 13. März 2024 zu seinem jährlichen Technologie-Frühstück geladen. Inhalte des Anlasses waren unter anderem das SIP-Protokoll sowie ein Workshop des Telko-Lösungsanbieters Afgeo.

(Source: zVg)

Swizzconnexx hat wieder zum Technologie-Frühstück geladen. Die Veranstaltung, die am 13. März in Wohlen über die Bühne ging, sollte den Fachhandelspartnern des Unternehmens die Möglichkeit bieten, sich über die aktuellen Technologien in der Netzwerkanalyse zu informieren, wie Swizzconnexx mitteilt - und das direkt im praktischen Einsatz.

Agfeo, Anbieter für Telekommunikationslösungen, hielt für die rund 25 Teilnehmenden einen Workshop ab. Das Unternehmen zeigte unter Verwendung der Wireshark-Analyse-Software, wie ein Protokollmitschnitt eines Agfeo PBX-Systems analysiert und bewertet werden kann.

Das SIP-Protokoll (Session Initiation Protocol), welches heute als Kommunikationsprotokoll in IP-Netzwerken zur Sprachübertragung eingesetzt wird, wurde in den einzelnen Schritten des gesamten Flussdiagramms erläutert, schreibt Swizzconnexx weiter.

Das Thema sei von den Fachhändlern zahlreich angenommen worden, so das Fazit des Veranstalters. "Als Referenten konnten wir mit Frank Friedrich, Leiter der technischen Hotline, und Dietmar Manzenberger aus der Software-Entwicklung ein hochkarätiges Duo gewinnen, was für solche Veranstaltungen nicht alltäglich ist", schreibt Swizzconnexx ausserdem.

Übrigens: Im Podium mit dem IT-Markt sagte Fredy Bader, Head of Marketing & Sales sowie Partner bei Swizzconnexx, was aus Netzwerk-Trends wie IPv6, Wi-Fi 6 & Co. wurde.

X9ZWAtb4