Von Telefonsteckdose zu kompletter IT-Ausrüstung

R&M blickt auf 60 Jahre Firmengeschichte zurück

von Lia Perbo und msc

Das Schweizer Familienunternehmen R&M feiert sein 60-Jahre-Jubiläum. Die Firma, die mit einer Idee für eine einfache Telefonsteckdose begann, ist bis heute zu einem international tätigen Konzern herangewachsen.

Der Hauptsitz von R&M in Wetzikon. (Source: zVg)

Es begann 1964 mit der Idee für eine leicht zu installierende Telefonsteckdose. Aus dem Impuls von Hans Reichle und Renato De-Massari entstand die Reichle & De-Massari AG (R&M), ein international tätiger Entwickler und Anbieter von Infrastrukturlösungen für Daten- und Kommunikationsnetze. Jetzt feiert R&M das 60-jährige Bestehen. Heute zählt R&M zu den anerkannten Spezialisten in der Netzwerktechnologie für die drei Märkte Rechenzentren, Local Area Networks und öffentliche Breitbandnetze, wie die Firma in einer Mitteilung schreibt.

foto von michel riva

Michel Riva, CEO, R&M. (Source: zVg)

Genauso wie IT und Telekommunikation habe die oft weniger beachtete Verkabelung in diesen 60 Jahren einen bemerkenswerten Technologiewandel erfahren, sagt R&M-CEO Michel Riva: "Anfangs ging es um installationsfreundliche Telefondosen mit wenigen Kupferadern. Heute befassen wir uns mit komplexen Infrastrukturen, die nicht nur Tausende von Glasfasern verbinden, sondern für Rechenzentren, Fiber to the Home, 5G und intelligente Gebäude essenziell sind. Sie müssen immer mehr Daten immer schneller und sicherer übertragen", erklärt Riva. Entsprechend fokussiere sich R&M auf einen ganzheitlichen Ansatz, um Kunden beim Aufbau und bei der Inbetriebnahme von Netzwerkinfrastrukturen zu begleiten.

Lesen Sie ausserdem: Jüngst ernannte die Firma einen neuen Geschäftsleiter der Marktorganisation Schweiz.

Dvb5CTXX