Dritte Sandforce-SSD von Corsair

Review: Corsair Force GS 240 GB

Uhr | Updated
von Fabian Pöschl und Marc Büchel, Ocaholic

Nach der Force 3 und der Force GT bringt Corsair eine dritte Sandforce-SSD namens Force GS auf den Markt. Das Laufwerk, das mit Kapazitäten von 180 GB, 240 GB, 360 GB und 480 GB erhältlich ist, verfügt über Toggle-NAND-Flash. Dadurch erklären sich auch die hohen Performancewerte, die der Hersteller mit bis zu 555 MB pro Sekunde beim sequentiellen Lesen und 525 beim sequentiellen Schreiben angibt.

Corsair Force GS 240 GB. (Quelle: Ocaholic)
Corsair Force GS 240 GB. (Quelle: Ocaholic)

Bei der neuen Force GS von Corsair handelt es sich um eine 240 GB fassende SSD, die auf einem Sandforce-SF-2281-Controller basiert und mit Toggle-NAND-Flash-Speicherbausteinen von Sandisk bestückt wurde. Diese wurden mit 24 Nanometer Strukturbreite gefertigt. Leider konnten wir nicht in Erfahrung bringen wie viele P/E-Zyklen diese Chips erlauben. Da mit sinkender Strukturbreite die P/E-Zyklen abnehmen, nehmen wir an, dass diese Chips ähnlich anderen mit dieser Strukturbreite zwischen 3000 und 5000 P/E-Zyklen ermöglichen.

Hohe und robuste Werte

Betrachtet man die Performance, dann liefert Corsair mit der 240 GB fassenden Force GS eine sehr gute Vorstellung ab. In unseren Tests massen wir gut 51'000 IOPS beim zufälligen Lesen von 4K-Blöcken und gut 75'500 IOPS beim Schreiben von 4K-Blöcken. Somit handelt es beim Testobjekt um ein Drive mit sehr guter Performance bei zufälligen Lese- und Schreiboperationen.

Bei den sequentiellen Durchsatzraten sehen wir durchs Band hohe und robuste Werte. Das sequentielle Lesen, ergab einen Maximal-Wert von 541 MB pro Sekunde. Bezüglich sequentiellen Schreibens findet man maximal 523 MB pro Sekunde vor. Der Hersteller verspricht an dieser Stelle Durchsatzwerte von bis zu 525 MB schreibend und bis zu 555 MB pro Sekunde lesend. Diese Werte konnten während unserer Tests knapp nicht erreicht werden. Die ermittelten Werte sind aber auch in diesem Fall sehr gut.

Vorteile mit Toggle-NAND-Flash

Ob man nun die sequentiellen oder die zufälligen Werte betrachtet, das Toggle-NAND-Flash, das in diesem Falle von Sandisk stammt, verleiht diesem Drive noch das letzte Quäntchen an Zusatzperformance. Bei diesem Drive kann ist gut zu beobachten, dass Toggle-NAND-Flash dabei hilft, noch das letzte Quäntchen an Leistung aus dem Sandforce SF-2281-Controller heraus zu kitzeln.

Schliesslich noch die Empfehlung für dieses Drive: Wer auf der Suche nach einer schnellen Sandforce-SSD ist, der macht mit der Force GS von Corsair nichts verkehrt. Das Laufwerk wird derzeit bei Geizhals.at zu einem Preis von 221 Euro (ca. 265 Schweizer Franken) gelistet. Das ist kein Kampfpreis, bietet aber teureres Toggle-NAND-Flash.

Tags
Webcode
hZcsqGv6