IT-Movement, Schaffhausen

"Wir wollen klein bleiben"

Uhr | Updated
von George Sarpong

Vom Grosskundensegment ins KMU-Geschäft: Der Schaffhauser Systemintegrator IT-Movement ist vornehmlich im Geschäft mit Back-up- und Softwarelösungen von Microsoft tätig. Zusätzlich zum Grosskundengeschäft will das Unternehmen seine Lösungen vermehrt KMUs anbieten und sucht deshalb Partner für den Vertrieb seiner Lösungen.

Auch so kann das Headquarter eines IT-Unternehmens aussehen: Ein Mehrfamilienhaus im Herzen von Schaffhausen-Herblingen. Im ersten Stock residiert der IT-Service-Anbieter IT-Movement. Das Unternehmen besteht aus einem achtköpfigen Team von Spezialisten um Marcel Luginbühl. Die Firma entstand vor rund vier Jahren und ist heute als akkreditierter Microsoft-Goldpartner aktiv im Geschäft mit IT-Lösungen.

Das Unternehmen bietet neben den klassischen Betreuungs-dienstleistungen insbesondere Lösungen für Back-ups und Softwaremanagement an. Mit seinen Produkten und Services ist IT-Movement besonders aktiv im Geschäft mit Grosskunden. Zum Kundenkreis gehören namhafte Industrieunternehmen, aber auch Grosskunden aus dem öffent lichen Bereich wie das Spital Davos sowie Bildungsdepartemente. «Das Ziel war für uns von Anfang an der KMU-Markt. Doch ergaben sich von Beginn an intensive Geschäftsbeziehungen zu Firmen aus dem Grosskunden-Segment», erklärt Michael Steiner von IT-Movement die aktuelle Situation. Seit rund einem halben Jahr engagiert sich der Systemintegrator verstärkt im KMUSegment. Als einen Weg zu mehr Wachstum mit KMUs sieht Luginbühl die Kooperation mit Vertriebspartnern. «Momentan sind wir daran, ein Partnerprogramm für unsere Services aufzubauen », erklärt er die Unternehmensvision. «Drei Partner konnten wir dafür schon gewinnen, insgesamt möchten wir in jedem Kanton einen Vertriebspartner haben.»

Die Spezialität von IT-Movement ist die eigene Back-up-Servicelösung, die auf Microsofts Data Protection Management (DPM) basiert. «Wir sind gemäss den DPM-Ansprechpersonen bei Microsoft die Einzigen in Europa, die DPM als Onlineservice anbieten.» Die Spezialisten von IT-Movement haben die Software weiterentwickelt, um sie auch für Systeme von Oracle und SAP kompatibel zu machen. Gemeinsam mit dem Assemblierer Transtec hat man diese Lösung weiterentwickelt zu dem, was IT-Movement das Rundum-sorglos-Paket namens «die Backup-Box» nennt: eine Box, die die Back-ups der Kunden vor Ort aufzeichnet.

Die aufgezeichneten Daten werden anschliessend verschlüsselt, online nach Schaffhausen an den Unternehmenssitz gesendet, wo sie im eigenen Rechenzentrum gespeichert werden. Das sei, unter Einsatz von DPM, einzigartig, betont man im Unternehmen, nicht nur in der Schweiz: Die Partner, so der Wunsch, sollen für diese Lösung den Vertrieb übernehmen. Um den Rest kümmert sich IT-Movement selbst, wie Luginbühl betont: «Der Betrieb und Support werden weiterhin von uns vorgenommen.»

Über IT-Movement

IT-Movement wurde 2007 gegründet und will wachsen. Die Spezialität des Microsoft-Goldpartners ist eine Back-up-Lösung auf Basis von Microsofts Data Protection Management (DPM). Neben dem Geschäft mit Grosskunden und öffentlichen Einrichtungen konzentriert sich das Unternehmen auf das Geschäft mit KMUs. Eine weitere Spezialisierung liegt bei der Konzeption/Planung/Implementierung von Sharepoint-Technologien. Für den Vertrieb der Online-Back-up-Services suchen die Spezialisten Vertriebspartner.

Webcode
dT82LdJ4