Eee-Pad-Offensive von Asus

CES: Asus zeigt neue Tablet-PCs

Uhr | Updated
von George Sarpong

Asus sorgt für Bewegung am Tablet-PC Markt. Vier neue Modelle sollen iPad und Co Konkurrenz machen.

Mit vier neuen Tablet-PC-Modellen will Asus an der Consumer Electronic Show (CES) für Aufmerksamkeit sorgen. Mit ausgereifter Technik scheinen die neuen Tablets gut am Markt aufgestellt, wie an der internationalen Pressekonferenz anlässlich der CES zu erfahren war.

So sollen sich dank leistungsfähiger Prozessoren von Nvidia, Intel und Qualcomm beispielsweise Filme bis 1080p abspielen lassen. Auch an Schnittstellen spart Asus nicht: Mini-HDMI, WiFi und Bluetooth sind mit an Bord - beim Eee Slate EP121 zusätzlich auch zwei USB-Anschlüsse.

Das 12,1 Zoll grosse Spitzenmodell Eee Slate EP121 besitzt als Einziges einen Intel-iCore-5-Prozessor und lässt sich an eine Tastatur anschliessen. Die beiden Mittelklasse-Modelle mit 10-Zoll-Bildschirmdiagonalen werden von Nvidias CPU Tegra 2 angetrieben und bringen bereits eine Tastatur mit. Diese wird beim Slider einfach herausgezogen, während sie beim Transformer an das Tablet gesteckt wird. Das kleinste, dafür aber wohl mobilste Gerät, heisst Eee Pad MeMo und besitzt ein 7 Zoll grosses Display. Darunter sorgt ein Qualcomm-Prozessor für den Takt.

Der mit Windows 7 betriebene Eee Slate 121 soll noch im Januar erhältlich sein, wie heise online berichtet. Bis die anderen drei kleineren Modelle eingeführt werden, müssen sich Kunden noch ein wenig gedulden. Erst muss Googles Betriebssystem Android 3.0 zur Verfügung stehen. Es wird für das Frühjahr erwartet.

Die genauen Spezifikationen und Preise für den europäischen Markt nannte Asus noch nicht.

Die Tablets von Asus im Überblick:

 Modell  Displaygrösse Betriebssystem   Prozessor
 Eee Pad MeMo  7 Zoll Android Snap-Dragon, Qualcomm
 Eee Pad Transformer 10 Zoll Android  Tegra 2, Nvidia
 Eee Pad Slider 10 Zoll Android  Tegra 2, Nvidia
 Eee Slate EP121 12 Zoll Windows 7 iCore 5, Intel
Webcode
yT3mSvab