Sony entwickelt Bauteil

Mobile Projektion in HD-Qualität

Uhr

Sony hat die Entwicklung eines Pico-Projektor-Bauteils lanciert. Die Laserstrahl-Technik sorge für scharfe Bilder in hoher Auflösung. Der Winkel und die Distanz zur Projektionsfläche sollen dabei keine Rolle spielen.

Sony hat heute die Entwicklung eines Pico-Projektor-Bauteils bekanntgegeben. Das Bauteil ist mit Sonys Bildverarbeitungssystem ausgestattet und benutzt die Laserstrahl-Technik, bei welcher ein Halbleiter als Lichtquelle dient, wie Sony in einer Mitteilung schreibt. Damit sollen scharfe Bilder in hoher Auflösung projiziert werden, unabhängig von Distanz und Winkel zur Projektionsfläche. Das Bauteil werde in Kombination mit Wi-Fi-Komponenten und einer Batterie zu einem kompakten, taschengrossen Projektor mit den Massen 5 x 6 x 0,7 Zentimeter.

Die Bildqualität

Der Projektor soll etwa Bilder von Smartphones oder Tablets fokusfrei und in höherer Auflösung auf flache und gebogene Flächen projizieren können. Bei einer Distanz von einem Meter entstehe eine Bildgrösse von etwa 40 Zoll und bei drei Metern Distanz werde das Bild ungefähr 120 Zoll gross. Zudem soll das Bauteil auch eine breitere Farbpalette und einen höheren Kontrast als herkömmliche Panel-Systeme bieten. Es sei auch mit einer Keystonekorrektur ausgestattet, wodurch die Bildgrösse und Auflösung verringert werde. Die Korrektur werde aber nicht automatisch durchgeführt.

Technische Unterschiede

Das neu entwickelte Bauteil besteht laut Sony hauptsächlich aus einem Halbleiterlaser, einem MEMS-Spiegel (Micro Electro Mechanical Systems), deren jeweiligen Treibern und einem Videoprozessor, der Videosignalverarbeitung und Ausgangsbild kontrolliert. Es unterscheide sich massgeblich von aktuellen Batterie-angetriebenen Pico-Projektoren in der Bildqualität. Da die verbreiteten Auflösungen dieser Geräte VGA und WVGA seien, liege Sony mit der HD-Qualität hier vorne. Ausserdem verspricht Sony mit seiner eigens entwickelten optischen Technologie eine massgebliche Reduktion von Specklerauschen (Körnung).

Sony verspricht, die Entwicklung des Bauteils weiterzuführen, um eine noch kompaktere Grösse und intensivere Helligkeit zu erreichen. Das Ziel sei, das Bauteil für Prio-Projektoren und andere Geräte mit Projektorfunktionalität in den Markt einzuführen.

Webcode
ic3YVpmH