Erster Schweizer Country Manager

Aufsteiger des Monats: Florian Koeppli

Uhr | Updated
von Coen Kaat, Redaktor

Nutanix hat seinen Schweizer Standort gestärkt. Erstmals gibt es mit Florian Koeppli einen Landes-Chef für das Schweiz-Geschäft.

(Quelle: Information Builders)

In den vergangenen zwölf Monaten hat der Cloud-Spezialist Nutanix im DACH-Raum nach eigenen Angaben über 30 Kunden aus verschiedenen Branchen gewonnen. Das Partnernetzwerk wurde zudem engmaschiger. In Zentral- und Osteuropa ist es auf 72 Fachhändler angewachsen, wie das Unternehmen mitteilt.

Auch hierzulande sei man erfolgreich unterwegs, deshalb ernannte Nutanix erstmals einen Country Manager für die Schweiz. Florian Koeppli betreut auf dieser neu geschaffenen Position bestehende Kunden. Auch soll er neue hinzugewinnen und das Team von Nutanix erweitern. "Das Potenzial für den Hyperconverged-Markt in der Schweiz ist weiterhin enorm. Hinzu kommt natürlich auch die schweizerische Eigenheit der Sprachregionen, der besser aus der Schweiz heraus Rechnung getragen werden kann", erklärt Koeppli die Erschaffung seiner Position auf Anfrage.

Mit den Sprachregionen kennt er sich aus. Koeppli wuchs in der Deutschschweiz auf, lebt aber nach eigenen Angaben seit rund 25 Jahren in der Romandie. "Diese Erfahrungen helfen mir, viele verschiedene Perspektiven einnehmen zu können, die ich in meiner Tätigkeit als Country Manager einbringen kann."

Koeppli habe es sich zum Ziel gesetzt, "möglichst viel bei den Kunden zu sein. Es ist eine Tatsache, dass noch längstens nicht alle potenziellen Interessenten Nutanix und seine Vorteile kennen. Dies gilt es, schnellstmöglichst zu ändern", sagt Koeppli.

Der Elektroingenieur Koeppli kommt von VMware, wo er zwei Jahre lang als Enterprise Account Manager tätig war. Davor arbeitete er über sieben Jahre bei Dell in verschiedenen Positionen, zuletzt als Sales Manager Large Enterprise Schweiz. Weitere berufliche Stationen waren unter anderem im globalen HP-Team für Netzwerk­management und bei Getronics.
uuYcoarX