IM-Top 2014

"Es lohnt sich, an die ­IM-Top zu kommen"

Uhr | Updated
von CEtoday

Am 30. Oktober ist es wieder so weit: Distributor Ingram Micro lädt zur Hausmesse IM-Top in den Hallen 3 und 4 der Messe Luzern. Die IM-Top feiert dieses Jahr ihr zehnjähriges Jubiläum.

(Quelle: Ingram Micro)
(Quelle: Ingram Micro)

Die IM-Top, die dieses Jahr ihr 10-jähriges Jubiläum feiert, hat sich in den letzten Jahren immer mehr von der reinen Hausmesse zum Event für einen grossen Teil der Schweizer IT-Branche entwickelt. Ingram Micros Angebot ist denn auch universal. Der Disti bietet Produkte und Lösungen für Reseller und VARs aller Couleur. Egal ob Soho-Bedarf oder Highend-IT-­Lösungen: an der IM-Top finden Channelpartner, was sie für ihre Sortimente benötigen. Ingram Micro rechnet mit rund 55 Ausstellern.

Messe mit Showteil

Passend zum 10-jährigen Jubiläum wird dieses Jahr auch das Entertainment nicht zu kurz kommen. Es sind gemäss Angaben von Ingram Micro Liveshows geplant, und eine Moderatorin wird durch den Showteil führen. Am Abend geht es dann wie gewohnt weiter zur IM-Top-Party im Penthouse-­Club des Hotels As­toria. Auch dafür liess sich Ingram Micro dieses Jahr etwas Spezielles einfallen: Die ersten acht an der IM-Top eintreffenden Kunden werden am Abend mit einer Limousine zur IM-Top-Party gefahren und erhalten zudem noch eine Stadtrundfahrt durch Luzern. Für alle anderen Party-Gäste stehen wie immer Shuttle-Busse für den Transport zur Party-Location zur Verfügung.

Nachgefragt beim Chef

10 Jahre IM-Top – das ist natürlich auch ein Grund bei Ingram-­Micro-Geschäftsführer Thomas Maurer nachzufragen, wie es um die IM-Top grundsätzlich steht, und was das Erfolgsrezept der Messe ausmacht:

Welche Bedeutung hat die ­IM-Top für Ingram Micro?

Thomas Maurer: Die IM-Top ist die wichtigste Kundenveranstaltung von Ingram Micro im Kalenderjahr. Die vor 10 Jahren in der Schweiz ins Leben gerufene Veranstaltung ist zu einem Fixpunkt unserer Marketing-Jahresplanung geworden. Der Ausführungstag ist jeweils der wichtigste Tag im Jahr für das gesamte Ingram-Micro-­Team. Als Broadliner und Lösungsanbieter mit über 160 Marken im Angebot bieten wir dem Handel an diesem Tag ein Schaufenster der IT-Industrie.

Was ist das Erfolgsrezept der ­IM-Top?

Der Mix aus Fachinformationen und Unterhaltung ermöglichen es dem Fachhändler, sich während des Tages über die Neuigkeiten der von uns vertretenen Lieferanten und Brands persönlich zu informieren. Im Internetzeitalter flies­sen die Informationen zwar immer schneller, und die Fachinformationen sind 24 Stunden online verfügbar. Oft leidet aber dadurch der persönliche Kontakt. Unsere Lieferanten und auch wir von Ingram Micro haben an diesem Tag Zeit für persönliche Gespräche. Die IM-Top bietet dafür die ideale Plattform. Dazu kommt die Inspiration der Fachhändler bezüglich der Trends der Zukunft. Ingram Micro investiert zusammen mit den Lieferanten Zeit und Geld für den Aufbau der neuen Geschäftsfelder in unserem Value-­Bereich. Wer sich als Händler dafür interessiert, sein Geschäft weiterzuentwickeln, der findet an der IM-Top alle Information über die Geschäftsfelder Unified Communications, Digital Signage, Data Capture POS, Data Center und Mobility. Daneben sind unsere bekannten Brands im Volume-Bereich ebenfalls breit vertreten. Auch hier sind die gezeigten Neuheiten zahlreich, und die Hersteller präsentieren den Kunden immer wieder überzeugende Argumente, die die Händler im Verkaufsabschluss erfolgreicher machen.

Der Tag wird dann durch unsere legendäre Party mit Abendessen im Penthouse in Luzern abgerundet. Alles in allem: Es lohnt sich, an diesem Tag in die Innerschweiz zu kommen.

Wie viele Besucher erwarten Sie?

Wir erwarten über 500 Besucher.
Webcode
gMTe9mLQ