Dossier: Datacenter Infrastructure Management

Geld verdienen im Datacenter

Uhr | Updated
von Marc Landis

Rechenzentren zu bauen und zu betreiben verlangt nach Expertise. Systemintegratoren, die ihre Zukunft im Datacenter-Business sehen und sich dafür entsprechend aus- und weiterbilden, steht wohl ein goldenes Zeitalter bevor.

Der traditionelle Business-Case für Reseller und Systemintegratoren – Hardware verkaufen, Software lizenzieren, dann integrieren und schliesslich supporten – wird an Bedeutung verlieren. Denn auch bei den klassischen (KMU-)Kunden kleinerer Systemintegratoren und Reseller hält nach und nach die Cloud Einzug.

Das führt dazu, dass immer mehr IT-Dienste der Unternehmens- IT nicht mehr "On Premise" bereitgestellt, sondern als Dienst aus der Wolke bezogen werden. Denn IT zu betreiben, gehört nicht zum Kerngeschäft der meisten KMUs. Sie muss vor allem gut funktionieren, soll möglichst wenig kosten, und sonst will man damit als Unternehmer nichts zu tun haben. Es wird ausgelagert, was ausgelagert werden kann. Und es werden Dienste gemietet, statt gekauft.

Für Systemintegratoren und Reseller ist dieser Wandel im Business-Case fundamental. Sie müssen sich immer mehr damit auseinandersetzen, wie man Managed Services anbietet. Und im Zuge dessen müssen sie sich automatisch mit Rechenzentren auseinandersetzen.

Rechenzentren zu bauen und zu betreiben verlangt aber nach entsprechender Expertise. Systemintegratoren, die ihre Zukunft im Datacenter-Business sehen und sich dafür entsprechend aus- und weiterbilden, steht wohl ein goldenes Zeitalter bevor.

Um Rechenzentren sicher und effizient zu betreiben, braucht es aber ausser dem Know-how auch entsprechende Managementsysteme, sogenannte Datacenter- Infrastucture-Management-Software. Die DCIM-Software der Datacenter-Infrastrukturspezialistin Schneider Electric etwa heisst Struxureware. Damit sollen sich alle kritischen Komponenten von der Stromversorgung über die Kühlung bis zur Sicherheit im Rechenzentrum steuern lassen.

Schneider Electric sieht sich als Infrastrukturausrüster auch in der Pflicht, seinen Channelpartnern den Weg vom Reseller zum Value Added Reseller zu ebnen, der sich auf das Datacenter-Geschäft spezialisieren möchte. Ausbildung, Zertifizierung, Audit- und Serviceleistungen und spezifische Rabatte sind einige der Bestandteile der entsprechenden Partnerprogramme.

Interessant ist auch das Energy-Step-Tool, das es kompetenten Fachhändlern ermöglicht, einen physischen "Fitnesscheck" für Rechenzentren durchzuführen. Das Tool erkennt, wie "gesund" ein Rechenzentrum effektiv ist und welche Bestandteile gegebenenfalls ersetzt werden müssen. Und das eröffnet dem Value Added Reseller gute Geschäftschancen. Mehr zum Thema im folgenden Dossier.

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