Editorial

Heiter bis wolkig

Uhr | Updated
von Marc Landis

In den vergangenen zwölf Monaten hat sich im Schweizer Cloud-Markt einiges getan. Die beiden grössten Telekomprovider haben umfassende Cloud-Offerings lanciert;

Marc Landis, Chefredaktor IT-Markt
Marc Landis, Chefredaktor IT-Markt

In den vergangenen zwölf Monaten hat sich im Schweizer Cloud-Markt einiges getan. Die beiden grössten Telekomprovider haben umfassende Cloud-Offerings lanciert; aus der Swisscom-Cloud kommt etwa Business-Software, aus der Cablecom-Cloud beispielsweise Office 365. Gebundelt mit dem entsprechenden Connectivity-Angebot, ergeben sich interessante und preisgünstige Päckli, die die Bedürfnisse von KMUs schon ziemlich gut abdecken. Das Cloud-Engagement der Telekomprovider ist aber auch nötig, damit sie zusätzliche Erträge generieren können. Die Preise für Voice- und Datenkommunikation sind in den vergangenen Jahren gesunken, gleichzeitig brauchte es Investitionen in die Netzinfrastruktur. Von dieser Entwicklung können auch Channelpartner profitieren. Denn die Cloud-Provider wollen weiter wachsen, vor allem im KMU-Markt. Um diesen Markt optimal erschliessen zu können, sind sie aber auf kompetente und gut ausgebildete Channelpartner angewiesen, die die Cloud-Dienste der Telekomprovider proaktiv weiterverkaufen. Das Cloud- Thema dürfte also auch für den Channel ein hochinteressantes Geschäftsfeld sein. Nicht umsonst bekennen sich Cablecom, Swisscom und Co. zum Channel und wollen diesen darin unterstützen, gemeinsam mit ihnen zu wachsen. Lesen Sie dazu auch das Interview mit Marco Quinter von UPC Cablecom (ab Seite 24) und das Swisscom- Cloud-Dossier (ab Seite 50). Im Weiteren lesen Sie im Podium, wie wichtige Marktteilnehmer die Geschäftschancen im Server-Business einschätzen, und welche Konsequenzen die Cloud auf traditionelle Geschäftsmodelle hat. Eine Marktübersicht zur Schweizer RZ-Landschaft finden Sie auf Seite 39.

Zudem hat die Redaktion auch im vergangenen Monat wieder diverse Veranstaltungen der IT-Industrie im In- und Ausland besucht und berichtet in dieser Ausgabe darüber.

Und jetzt noch eine Ankündigung in eigener Sache: Der Netzmedien-Verlag, in dem auch der IT-Markt erscheint, lanciert am 18. Juni CEtoday, das neue Business- Magazin für den Schweizer Consumer- Electronics-Handel. Lesen Sie dazu auch die Ankündigung auf Seite 27. Und falls Sie sich überlegen, ins CE-Business zu expandieren oder bereits in diesem Markt tätig sind, sollten Sie sich jetzt schon unter news@CEtoday.ch für den CEtoday- Newsletter registrieren.

Bleibt mir, Ihnen viel Lesespass mit der vorliegenden Ausgabe zu wünschen und natürlich: Gute Geschäfte!

Webcode
TMhUHAEW