Channel - Nachgefragt

"Physischer Fitnesscheck für Rechenzentren ist eines unserer Highlights"

Uhr | Updated
von Marc Landis

Vor kurzem ist APC in Schneider Electric aufgegangen. Es bleibt der Markenname APC. IT-Markt fragte bei Patrik Kamber von Schneider Electric nach, ob sich etwas und was genau sich dadurch für den Channel ändert.

Patrik Kamber, Country Sales Manager bei Schneider Electric Schweiz für den Geschäftsbereich IT-Business. (Quelle: Schneider Electric)
Patrik Kamber, Country Sales Manager bei Schneider Electric Schweiz für den Geschäftsbereich IT-Business. (Quelle: Schneider Electric)

Nach der Integration von APC in Schneider Electric bleibt 'nur' der Markenname APC erhalten. Wie muss man sich das genau vorstellen?

Patrik Kamber: APC bleibt als Weltmarke mit hohem Vertrauen auf Produktebene bestehen. Kunden schätzen APC seit Jahrzehnten und verbinden mit APC Innovationsführerschaft und Zuverlässigkeit. Mit dem Erhalt der Produktmarke APC unterstreicht Schneider Electric das stark im Markt verankerte Leistungsversprechen auch in Zukunft. Das Know-how, die Erfahrung und die Innovationskraft von APC sind inzwischen erfolgreich in Schneider Electric integriert. Dies zeigt sich in der Weiterentwicklung von APC hin zum Gesamtlösungs- und Serviceanbieter für Datacenter-Infrastrukturen. Wir bündeln die Kräfte und erweitern unser Angebot unter der Flagge Schneider Electric. Genau das erwarten die Kunden heute von uns. Sie schätzen es, einen Ansprechpartner für umfassende Lösungen zu haben.

Was ändert sich für die Organisation in der Schweiz?

Für die Organisation ändert sich nichts, ausser dass wir stärker mit Experten aus anderen Bereichen von Schneider Electric wie Energieverteilung, Gebäudemanagement, Energiemanagement, Industrie und Elektroinstallation zusammenarbeiten. Unser Job wird dadurch noch interessanter. Für unsere Kunden hat sich vieles positiv verändert. Unser Portfolio ist dank der Integration breiter, umfangreicher und interdisziplinär geworden. Schneider Electric ist globaler Spezialist im Energiemanagement. Und Energiemanagement ist genau das, was der Markt immer stärker braucht. Unsere Kunden profitieren dank der zusammengeführten Organisation vom fundierten Know-how in den Bereichen Energieeffizienz, Kostenoptimierung und Managementsystemen. Hinzu kommen die umfassende Beratungskompetenz sowie unser Service- und Assessment-Angebot.

Was ist darunter genau zu verstehen?

Es handelt sich dabei um die Schneider-Dienstleistung EnergySTEP mit besonders grossem Kundennutzen. Es ist eine Art physischer Fitnesscheck für Rechenzentren in den Bereichen Stromverbrauch, Kühlung und Racks. Das Assessment zeigt Optimierungspotenzial auf. So können Kunden viel Geld sparen. Es ist ein Highlight aus unserem Sortiment.

Was ändert sich für den Channel in der Schweiz?

Unsere Channelpartner profitieren in verschiedener Hinsicht. Beispielsweise von neuen Produkten wie hochspezialisierter Videoüberwachung, Stromverteilung und Softwaretools. Diese ergänzen das Sortiment für Rechenzentren optimal. Der Channel kann so neue Kunden angehen oder bei bestehenden Kunden mehr verkaufen. Verschiedene Partner aus dem Handel zeigen sich darüber sehr erfreut und haben dank der Sortimentserweiterung auch bereits ein gutes Umsatzwachstum sowie höhere Margen erzielt.

Wie kann der Channel mit Schneider Electric arbeiten, und was wünschen Sie sich von Ihren Channelpartnern?

Wir arbeiten mit unseren Partnern auf Augenhöhe. Projekte gehen wir gemeinsam an und erarbeiten die beste Lösung für die Kunden. Ausserdem bieten wir attraktive Partnerprogramme an. Mitglieder dieser Programme erhalten zum Beispiel Aus- und Weiterbildung sowie Unterstützung in Marketingaktivitäten. Interessierte können sich gerne bei mir melden. Vom Channel erwarten wir Mut, sich einer erweiterten Aufgabe anzunehmen, und ein klares Commitment zu uns.

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