Podium SoHo-Markt

"Das Marktpotenzial für Cloud-Anwendungen liegt bei fast 100 Prozent"

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von David Klier

Welche Chancen und Möglichkeiten bietet der SoHo-Markt für den Channel? Martin Nussbaumer, Head of Client Computing Devices & Channels bei Fujitsu Schweiz, liefert Antworten.

Martin Nussbaumer, Head of Client Computing Devices & Channels bei Fujitsu Schweiz (Quelle: Fujitsu)
Martin Nussbaumer, Head of Client Computing Devices & Channels bei Fujitsu Schweiz (Quelle: Fujitsu)

Wie muss sich der Channel aufstellen, um im Geschäft mit Home- respektive SoHo-IT-Produkten Geld zu verdienen?

Martin Nussbaumer: Es müssen kleine und einfache Lösungen angeboten werden, bei denen der Kunde aber trotzdem seine individuellen Bedürfnisse erfüllt sieht. Das beginnt bei der einfachen Speicherung und Verwaltung von Daten, setzt sich fort über die Möglichkeiten der Skalierbarkeit angeschaffter Systeme und der ­Verwaltung virtueller Maschinen – und geht letztlich bis hin zum ­eigenen Betrieb von Private Clouds auf NAS-Basis oder zu ent­sprechend standardisierten Cloud-Angeboten von Fachhändlern.

Welche technologischen Trends werden das SoHo-Geschäft in diesem Jahr beeinflussen?

Datensicherheit ist zentral, dazu gehören vor allem die Bereiche Daten-Back-up, Abwehr von Angriffen und sonstiger Schutz vor fremdem Zugriff. Fujitsus Technologie des Hand-Venen-Scans, die ähnlich wie ein Fingerprint Benutzernamen- und Passwort-Eingabe ersetzt, bietet hier den aktuell besten Datenschutz, auch bei Diebstahl des Geräts. Ein anderes Beispiel, um sich auf Geräte-Ebene zu differenzieren, sind Anti-Glare-Displays auch bei Touch-Funktionalität.

Wie wird Windows 10 den Markt für Home- beziehungs­weise SoHo-IT verändern?

Mit Windows 10 haben wir ein System über alle Endgeräte. Neben Desktop-Computern und Tablets wird es also auch auf Smartphones und Convertibles laufen. Bei Convertibles erkennt Windows 10 dabei automatisch, ob eine Tastatur angeschlossen ist oder ob die Touch-Oberfläche gebraucht wird. Es wird den Markt nicht grundsätzlich verändern. Aber ein stabiles und über alle Geräte einheit­liches Betriebssystem hat für den Anwender sicherlich Vorteile und vereinfacht das Arbeiten – vor allem, wenn man gleichzeitig verschiedene Devices einsetzt.

Welche Rolle spielen Cloud-Services im Home-IT- ­beziehungsweise SoHo-Geschäft?

Eine grosse Rolle. Das Marktpotenzial für Cloud-Anwendungen liegt bei fast 100 Prozent – sowohl im privaten wie im geschäftlichen Umfeld. In Zukunft wird fast jeder Cloud Computing in irgendeiner Form einsetzen und nutzen. Dabei stellen sich drei entscheidende Fragen: Wo liegen meine Daten? Sind sie dort sicher? Muss ich ­besondere rechtliche Vorschriften beachten? Von der Beantwortung dieser Fragen hängt die Wahl der Lösung ab. Für das SoHo-Business sehe ich zwei wesentliche Varianten: entweder den Betrieb einer Private Cloud auf NAS-Basis oder die Nutzung des Angebots von Fachhändlern wie zum Beispiel Citius, BWO oder Pcetera. Solche Fachhändler betreiben ihre eigenen kleinen Rechenzentren und bieten entsprechend zugeschnittene und standardisierte Cloud-Lösungen an.

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