Podium SoHo-Markt

"Trends werden besser vom Markt aus generiert als von der Technologie selbst"

von David Klier

Welche Chancen und Möglichkeiten bietet der SoHo-Markt für den Channel? Sebastian Seyferth, Head of Commercial Business bei Acer Switzerland, liefert Antworten.

Sebastian Seyferth, Head of PBU bei Acer Schweiz (Quelle: Acer)

Wie muss sich der Channel aufstellen, um im Geschäft mit Home- respektive SoHo-IT-Produkten Geld zu verdienen?

Sebastian Seyferth: Der stetig steigende Standardisierungsgrad der Hardware macht es dem Handel sicher nicht leichter, sich zu differenzieren. Auf der anderen Seite sollte sich der Channel auf Hersteller fokussieren, die ein breites Portfolio bieten und sich mit diesen Produkten auskennen. Damit ist sichergestellt, dass über die gleichen Prozesse grosse und verschiedene Kundengruppen bedient werden können. Darüber hinaus sind drei Faktoren wichtig: Qualität, Kommunikation und Verfügbarkeit. Eine Berücksichtigung dieser Parameter sollte den Partner in die Lage versetzen, effizient zu wachsen und mit der Hardware und den dazugehörenden Dienstleistungen Geld zu ­verdienen.

Welche technologischen Trends werden das SoHo-Geschäft in diesem Jahr beeinflussen?

Trends werden besser vom Markt aus generiert als von der Technologie selbst. Der Hersteller sollte in der Lage sein, diesen Trends mit vernünftigen Produkten zu begegnen. Gerade im SoHo-Segment gibt es den Trend, technologische Produkte sowohl privat als auch im Beruf zu nutzen. Dieser Trend dauert schon einige Zeit und wird auch 2015 eine wichtige Rolle spielen. Das Resultat sind zum Beispiel sogenannte 2-in-1-Notebooks, die die ergonomischen Vorzüge eines Notebooks mit den praktischen Annehmlichkeiten eines Tablets verbinden. Weiterhin sind Smartphones, die bis zu 3 SIM-Karten unterstützen und bis zu 3 Tage Batterielaufzeit bieten unter anderem für diese Zielgruppe definiert. Ein weiterer Trend stellt sicher das starke Interesse und das mittlerweile grosse Angebot an hochauflösenden Displays dar, die sowohl für die Gamer als auch für das berufliche Umfeld interessant sind.

Wie wird Windows 10 den Markt für Home- beziehungs­weise SoHo-IT verändern?

Der Einfluss von Windows 10 ist schwer vorab einzuschätzen. Uns als Hersteller mit einer aussergewöhnlich breiten Produktpalette wird es helfen, eine Lösung über alle Produktfelder anzubieten, angefangen beim Smartphone über das Tablet bis hin zum Business-­PC. Vor dem Hintergrund des schon erwähnten Trends, dass IT-Geräte sowohl beruflich als auch privat genutzt werden, ergibt sich sowohl für die Anwender, aber vor allem auch für den Channel eine grosse Chance, von der Situation zu profitieren.

Welche Rolle spielen Cloud-Services im Home-IT- ­beziehungsweise SoHo-Geschäft?

Das Wort "Cloud" wird im IT-Umfeld für ein breites Spektrum an Lösungen benutzt. Ebenso wie der Einsatzzweck ist das Angebot sehr vielfältig und reicht von professionellen mietbaren Anwendungen bis hin zur einfachen Cloud-Lösung, bei der der private Anwender im Vordergrund steht. Offensichtlich ist der Bedarf an einer Speicherung der Daten in einer Cloud auch bei Privatkunden gegeben, denn beispielsweise die Acer Cloud (BYOC) erfreut sich wachsender Beliebtheit. Für den Channel bietet sich die Möglichkeit, sich auch über diese Lösungen Kenntnisse anzueignen und aus der Beratung ein Geschäftsmodell zu machen.