Was Kunden wollen

"Unsere Partner sollten unsere Grundsätze leben"

Uhr | Updated
von George Sarpong

Manor wandelt sich zum Always-on-Kaufhaus, mit Filialen, Onlineshop und Bezahl-App. Der reibungslose ­Betrieb der IT ist daher für CIO Jürg Bloch Chefsache. Für den Ausbau der Omnichannel-Strategie sucht er noch geeignete Partner aus dem Fachhandel. Diese sind gar nicht einfach zu finden.

Jürg Bloch verantwortet als CIO die Entwicklung der IT von Manor. (Quelle: Manor)
Jürg Bloch verantwortet als CIO die Entwicklung der IT von Manor. (Quelle: Manor)

Bitte umschreiben Sie kurz, was Ihre tägliche Arbeit be­inhaltet und wo Sie mit IT-­Dienstleistern in Berührung kommen.

Jürg Bloch: Zunächst einmal: Handel ruht nie! Rund um die Uhr verfügbare IT-Services in genügender Performanz sind bei uns deshalb Chefsache. Dann müssen für unsere Benutzer diejenigen Prozesse, die für die erfolgreiche Zusammenarbeit im Betrieb und in der Abwicklung von Projekten gelten, einfach verständlich sein. Daher widme ich mich auch ausführlich dem Projekt-Portfolio-Management. Mit unseren Lieferanten komme ich dabei in der Evaluationsphase von strategischen Projekten in Kontakt, wobei ich an der Auswahl von Produkten und Services massgeblich beteiligt bin. Das Coaching meiner Mitarbeiter, in Form von Team-Meetings und einem dichten Fahrplan von bilateralen Gesprächen rundet meine tägliche Arbeit ab.

Was sind die drei wichtigsten Eigenschaften, die Ihre IT-Dienstleister ­beziehungsweise Serviceanbieter mit­bringen müssen?

Mein Team und ich handeln intern nach den Grundsätzen Qualität, Agilität und Tempo (QAT-Prinzipien). Diese sollten durch unsere externen Partner akzeptiert und ebenfalls gelebt werden. Die Zusammenarbeit mit grossen ­Organisationen als Partner ist daher manchmal schwierig, da spürt man oft noch eine administrative Last mit entsprechenden Kosten, auf die wir gerne verzichten würden.

Kaufen Sie die Komponenten, die Sie benötigen, direkt beim Hersteller ein, oder ­tätigen Sie Ihre Käufe über einen Fachhändler?

Wir ziehen da alle Register und nutzen alle uns zur Verfügung stehenden Kanäle. So beziehen wir alle Komponenten unserer Rechenzentren über einen Fachhändler, da der QAT-Index bei diesem deutlich höher liegt als beim Hersteller direkt. Andererseits kaufen wir etwa unsere Kassen direkt in Taiwan ein, sind mit dem Fabrikanten in engem Kontakt und können so das Produkt direkt be­ein­flussen. Aber auch hier haben wir einen Schweizer Dienstleister, der uns dabei hilft, die richtigen Partner in Fernost zu finden und der sich darüber hinaus auch um die logistischen und administrativen Belange kümmert.

Welche Bereiche Ihrer Unternehmens-IT haben Sie ausgelagert?

Prozesse wie Rechnungseingang, Kontrolle und Archivierung oder die Verwaltung un­serer Kunden- und Geschenkkarten sind an Spezialisten ausgelagert. Auch der technische Teil des elektronischen Datenaustauschs oder die Wartung unserer dezentralen Infrastrukturen wird durch externe Partner betreut. Oft liefern diese Dienstleister ihre Services auch an die anderen in der Schweiz tätigen Ketten der Maus-­Frères-Holding wie Jumbo oder Athleticum.

Welche Bereiche würden Sie nie auslagern?

Alle Systeme und Services rund um unsere Kernprozesse betreuen wir selbst. In der Regel handelt es sich dabei um Eigenentwicklungen von Applikationen oder Standardanwendungen, die entscheidend für unsere Wettbewerbsfähigkeit sind. Aufgrund der starken Zunahme des Onlinehandels und der hohen Bedeutung dieses Kanals sind wir zurzeit aus­serdem daran, die Entwicklung von Manor.ch inzusourcen.

Was werden in der nächsten Zeit die grössten technischen Herausforderungen im IT-Bereich für Sie werden, und wie kann Sie der Handel dabei unterstützen?

Manor wird sich in den kommenden Jahren zu einem der führenden Omnichannel-Anbieter entwickeln. Die in diesem Zusammenhang notwendigen Anpassungen bei Prozessen und Services setzen gute Kenntnisse in allen Verkaufskanälen voraus. Wir spüren, dass erst wenige Anbieter – mit Ausnahme der Marketingabteilungen einiger Firmen – wirklich wissen, wo­rauf es bei einer solchen Neuausrichtung wirklich ankommt. Der QAT-Index liegt da noch sehr tief, sodass es uns schwerfällt, kompetente Partner in diesem Bereich auszumachen.

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